Touran 1T3 Armlehnen Mod - 2 Raststellungen

  • Hi Ho,


    hier mal was zurück an alle Bastler, von denen ich schon Photomaterial gezogen habe.


    Also unser Touran fährt seit November für uns. Super Auto alles schick aber eins störte:


    Ich bin groß gewachsen und sitze weiter hinten. Dementsprechend möchte ich meine Armlehne auch hinten haben.


    Nur zur Info: Das ist hinten ;-)



    Bevor einer kommt "Die Armlehne rastet stufenlos ein" .... ja hoch und runter... nicht vorne hinten ;-)


    Na ja die erste "Reparatur" dachte ich mir, also erstmal nachsehen, denn im meinem Golf Plus klappt das ohne Probleme.


    So hier die Haltemechanik... eine einfache Klammer, die in einer Ausbuchtung in der Lehne einrastet



    Und nun:



    Ups.... Der Haltekanal hat vorne eine Raststellung ( Ausbuchtung ) aber hinten ist keine.


    Da ist also nichts abgebrochen oder kaputt.



    !!!! It's not Bug It's a feature !!!!!



    Xenon, Navi, EFH...alles drin aber 2 Raststellungen waren wohl ein Zubehörpaket.


    Na ja ... Säge und Feile und schwups hat die Feder 2 Stellen an denen sie sich spreizt und die Lehne festhält:



    Den Ort zum sägen sieht man direkt an den Schleifspuren im Plastik.

    Am Ende der Spuren einfach einschneiden, entgraten , das Fett wieder verteilen undwieder zusammenbauen.


    Einziger Kniff:


    Mit einer Flachrundzange muss die Spange oben zusammengekniffen werden und die Abdeckung gleichzeitig wieder rauf.


    Das geht im eingebauten Zustand nur "fast zu". Daher die Flachrundzange:





    Nun habe ich eine Lehne die vorne und hinten rastet, man merkt sogar keinen Unterschied



    Ich hoffe es hilft einigen.


    Hat wer ggf. eine Info, ob das "Feature 1 Raststellung" austattungsabhängig ist ??