Frage zu VCDS

  • Hallo Forumsgemeinde


    Ich plane an meinem 1T2 diverse Veränderungen die am Ende codiert werden müssen. Türwarnleuchten hab ich eingebaut, die Tile für einen Xenonumbau hab ich soweit auch da. Umfeldbeleuchtung , Regen/Licht Sensor sind in Planung. Bevor ich dich Scheinwerfer mit aLWR und Steuergerät usw. verbaue möchte ich mir einen Rat einholen. Die VCDS Userliste ergab das ich etwa +100km bis zu einem nächsten eingetragenen VCDS User habe. Wenn die Scheinwerfer mal verbaut sind geht ja wohl erstmal nur Standlicht und Xenon als Abblendlicht. Nicht die besten Voraussetzungen um im Straßenverkehr legal teilzunehmen. Ein Bekannter von mir hat "CARPORT" als Diagnosesoftware, ich weiß aber nicht ob man damit genauso arbeiten kann wie mit VCDS. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob CARPORT ausreichend ist, Erfahrung im Codieren mit dieser Software haben wir beide nicht. Wenn ich mir VCDS selbst zulegen würde (kostet ca. 280€?) benötige ich dann auch zwingend einen Laptop mit Windows oder macht es mein IPAD auch? Mir ist klar das eine VCDS Codierung sicher von den meisten nicht kostenlos gemacht wird, ist ja auch verständlich. Um Kosten und Fehlkäufe zu sparen würde ich gern eure Meinung lesen.

  • Habe Carport zwar noch nie genutzt, aber was man liest, klingt halt nicht so komfortabel wie VCDS.


    Du könntest ja den Kaufpreis für VCDS der Summe deiner Codiervorhaben entgegenstellen.
    Also das was du Gesamt für Codierungen bei dritten bezahlen würdest.


    Dann siehst du ja, was günstiger ist.
    ein eigenes VCDS ist dabei für ein paar Jahre zukunftssicher und bringt Unabhängigkeit.

  • Dahin geht auch mein Gedanke. Wir haben in der Firma neben der DB-Diagnose auch noch ein WabcoWürth Programm welches wohl auch diverse Steuergerätezugriffe zulässt. Wenn mal ein Fehler auszulesen ist kann ich mir auch helfen. Neulich leuchtete meine Motorlampe und die WabcoWürth Diagnose lag mit dem defekten Differenzdrucksensor goldrichtig. Dazu noch 3 Defekte Glühkerzen, hat gepasst.
    Das Codieren ist dann doch etwas anderes. Funktioniert das mit einem IPAD oder muss da etwas mit Windows her ?

  • Nanana, jetzt werden wieder Unwahrheiten verbreitet. Wer sich das teure Hex Net mit Wlan gönnt, kann das ganze schon mit Apfelprodukten nutzen.


    Die herkömmlichen Interfaces funktionieren allerdings nur mit Windows.

  • Auch beim HEX NET steht Apple MacOs wird nicht unterstützt, von VM wird abgeraten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Es gibt aber eine App für iPad und iPhone.


    Mit einer VM gehts übrigens auch wunderbar. Habe ich selbst eine Zeit lang so genutzt.

  • Virtual Maschine eine Virtuelle Windows Umgebung auf Mac

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!