Kommerzielle Fahrzeug-Codierer

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand kommerzielle Fahrzeug Codierer an seinen Touran rangelassen? Ich meine sowas hier zum Beispiel. Da gibt's ja schon das ein oder andere Feature, das mir nicht ganz ungelegen käme 8). Würde mich mal interessieren, ob das alles wieder futsch ist, wenn man in der Werkstatt war und die z.B. bei der Inspektion alles zurücksetzen. Oder macht Ihr sowas selbst mit der entsprechenden Software?


    Ich hatte früher mal VCDS lite für meinen alten Sharan, aber damit konnte ich nur den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen.


    Danke und Gruß,

    Jochen

  • Ein "kommerzieller Fahrzeugcodierer" macht nichts Anderes, als die Leute hier, die mit VCDS oder VCP umgehen können. Er nimmt nur meistens mehr Geld für die Arbeit. ;)


    Das kann alles futsch sein, sofern der Händler Updates draufspielt, muss aber nicht. Hängt vom Update ab. Aus dem Grund sollte man sich immer einen Autoscan (Steuergeräteabbild) des Autos vor und nach Codierungsänderung ziehen, um es im Bedarfsfall wiederherstellen zu können.


    Hier im Forum gibt es eine VCDS-Userliste, falls du dir die Technik nicht selbst zulegen möchtest.

  • Manuel ist auch hier im Forum vertreten dürfte aber nur selten online sein und ist schon echt gut, da kann man sich drauf verlassen wenn er also in deiner Nähe ist kannste drauf vertrauen. Meine Erfahrung


    Bei einem 2019er Auto würde ich auch nur jemanden dran lassen der echte Erfahrung hat wie zb Nico Balat alias Hadez16 in Facebook oder VCDS und auch VCP Forum zu finden. Wie weit Manuel Hauke Alias Audi_88 in sachen MQB ist kann ich nicht beurteilen da ich schon länger keinen Kontakt mehr mit ihm hatte

  • Manuel hat auch schon einiges an meinen Autos codiert. Super netter Typ, hohe Kompetenz und faire Preise.

    Ich kann ihn nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!