Fern-, Ablend- und Tagfahrlicht links überprüfen

  • ... Sagt mir mein Touran..

    Die Wahrscheinlichkeit das alle 3 Birnchen auf einmal defekt sind sehe ich als gering an.

    Hat jemand eine Idee? Wo ist die Sicherung für das linke Fahrlicht?

    Bis 2011 war das wohl die Sicherung 9 für das Leistungsmodul, mein Touran ist 2013 und dieser Platz ist leer...

    Wo sitzt das Leistungsmodul und kann ich das irgendwie prüfen?


    Vielen Dank schonmal,


    Bernd

  • Wie wäre es mit einer Werkstatt deines Vertrauens... ;)

  • Da war ich gerade, seitdem ist sie nicht mehr die Werkstatt meines Vertrauens. Die Aussage war das die Scheinwerfer nicht abgesichert seien, und das glaube ich als Elektro-Ing. nicht..

  • Als Elektro-Ing. solltest Du aber wissen das es verschiedene Beleuchtungsarten gibt und Du nichts darüber erzählt hast. Die verschiedenen Beleuchtungsarten sind auch verschieden angesteuert und haben verschiedene Fehlermöglichkeiten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bisher wusste ich leider nicht das es 'Beleuchtungsarten' gibt? Was soll das sein? Und was hat das mit meiner Frage nach den Sicherungen zu tun?

  • Beleuchtungsarten ist bei Kfz eher unüblich. Vielmehr spricht man von Lichtfunktionen.
    Eine Beleuchtungsart währe z.B. indirekt.

    Eine Lichtfunktion das Standlicht.



    Und nur weil er Ing. ist und nicht glauben will, dass es keine Absicherung geben soll, was ja auch nicht stimmt, heißt das ja nicht gleich, das er sich mit den lichttechnischen Einrichtungen am Fahrzeug gut auskennen muss.

  • schau mal in die BDA, da stehen meist die Si. Belegungen.


    Das Leistungsmodul sitzt am/im Scheinwerfer. Prüfung würde erst mal über Diagnose gehen.

  • Seit 201x steht die Sicherungsbelegung leider nicht mehr in der BDA. Das Internet stellt Belegungspläne bis 2011 zur Verfügung. Das Leistungsmodul sollte für links Sicherung 9 sein, aber da ist keine gesteckt bei mir. Mein Touran ist von Ende 2013, da scheint sich nochmal was geändert zu haben.


    Schaltet dieses Leistungsmodul auch Nebelscheinwerfer bzw. Standlicht? Das funktioniert nämlich...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!