Lambda und Kühlmitteltemperatur

  • Hallo zusammmen

    Habe da ein Problem mit meinem 1t1 von 2006. 2.0 tdi ist ein BMN.

    Momentan sind stehen fast 290tkm auf der Uhr.

    Das Problem ist die MKL ist angegangen. Ich ausgelesen mit V**S. Als Fehler stand die Lambdasonde Bank 1 P0130 und noch ein zugehöriger Fehler wegen der Sondenheizung.

    Ich also eine Neue besorgt eingebaut doch der Fehler kommt immer wieder. Habe gedacht dass die neue von E**y nicht die richtige ist obwohl die Verkablung und TN passt. Ich dann noch eine besorgt und der Fehler lässt sich löschen kommt aber sofort wieder. Habe im Netz bisschen durchgestöbert und viele schreiben dass es sein kann dass das Luft Benzin Gemisch falsch ist und der Fehler deswegen auftreten kann.

    Das was ich an Unterdruckschläusche sehen kann scheint in Ordnung zu sein. Wenn er Falschluft zieht wie kann ich das erkennen und ausfündig machen ?

    Hatte jmd von euch mal das Problem?

    Besteht die Möglichkeit dass das Ganze mit der Kühlmittetemperatur abhängt ? Momentan wird er egal wie ich fahre nicht warm. Habe Gelesen dass dieses Phänomen mit dem DSG Ölkühlthermostat abhängen könnte weil ich alle relevanten Teile bzgl Kühlmittel gewechselt habe

    Sry für den langen Text.


    Lg

  • Lang und durcheinander, erst ist es ein TDI dann Benzin Luft Gemisch was denn nun?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hast wahrscheinlich die falsche Sonde in Arbeit!

    Thermostat vom DSG ist fix gewechselt...

  • Erstmal danke.

    Kannst du das bitte genauer erläutern wie ich das anstelle ? Oder gibt es eine "am besten" Bebilderte Anleitung dazu.

    Bzg Sonde

    Sollte ich lieber eine Originale kaufen ? Weil Ngk und Bosch sind ja keine schlechte Marken

  • Eigentlich stellt man sich auch erstmal vernünftig vor in so einem Forum. Weil die meisten ja eh wieder weg sind, wenn der Eimer wieder läuft. Es soll ja auch ein bisschen Arbeit sein.




    Ne Anleitung zum Wechsel gibt’s bestimmt im Netz. Wenn der Motor erstmal warm wird und der DPF regeneriert, lösen sich viele Probleme von selbst.

  • Also am DPF kanns nicht liegen.

    Kann es sein dass der BMN keinen DSG Thermostat besitzt?habe den Luftfilterkasten ausgebaut und nur Schläuche gesehn und keinen Thermostat ähnliches Bauteil

  • Stimmt.. hab nochmal im Film geschaut. Kein Thermostat bei dem Baujahr!!


    Dann ist wohl dein Zuheizer kaputt.