1.9 TDI startet sehr schlecht bzw. wie "Honig"

  • Schönen guten Abend,


    mein 1T1 1.9TDI startet bei Temperaturen um 0°C sehr schlecht. Genauer, die ersten 2-3 Umdrehungen wie wenn der Anlasser nicht genügend Power hätte. Da ich schon immer auf die Batterie tippe habe ich diese (auch wegen Kurzstrecke) schon mehrmals erneuert. Das letzte Mal April 2019, VARTA, gutes Ding. Der Anlasser packet ca. 2011 nach 7 Jahren nicht mehr die "Warmstartdrehzahl" (siehe Posting von damals), wurde auch bei VW mal erneuert, nun ist es der zweite und auch wieder 8-9 Jahre alt.


    Gehen wir also von einer guten Batterie aus, wie kann ich weiter prüfen?

    Wie prüfe ich bsp. ob der Anlasser an sich noch "i.O." ist ?


    VCDS hätte ich, die Spannung (Einbruch) kann ich mitloggen. Aber dann? Fraglich ist ja was real am Anlasser überhaupt an Spannung ankommt.


    Experimente ggf. direkt die Batteriespannung an den Anlasser, kommt man da von oben oder unten per "Starthilfekabel" dran?

    Masseverbindungen wären auch ein Tip, falls ja, wo laufen die genau lang?


    Momentan lädt er (mal wieder) über Nacht um morgen früh nochmal zu schauen ob's dann ggf. nen Tick besser ist. Vorhin bei ca. 4°C wollte er nach 1 Tag Stillstand kaum anspringen. Batteriespannung 12,2-12,3V.


    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    VG Beni

  • Son Anlasser kann nach 8-9 Jahren, je nach Einsatz auch am Ende sein. Bei meinem BKD war damals auch bei 160tkm der zweite am Ende.


    Wenn der Anlasser draußen ist, Plus und Masseleitungen sowie alle Verbindungen zum Getriebe penibel reinigen.

  • Guten Abend,


    vielen Dank Howard. Ja mein erster Anlasser, obwohl er noch ging, hatte nach besagen 7-8 Jahren ja auch im warmen Zustand zu wenig Kraft die 280 U/min zu schaffen.


    Aber zurück zur Frage, wie prüft man ihn im noch eingebauten Zustand?


    Heute morgen übrigens nach einer Nacht CTEK laden sprang die Kiste bei 0°C sehr gut an. Vielleicht also noch öfter über CTEK nachladen. Die zweite Befürchtung ist daß die Lichtmaschine nicht mehr gut genug lädt. 13,5V hat sie selbst im Stand. Ich habe ein Zangen-Amperemeter aber wenn ich einfach den Motor laufen lasse + Licht kommen dort 8-10A durch.


    Teste ich die Lichtmaschine mit allen Verbrauchern an, Licht, Radio, etliche Sitz-/Heckscheibenheizungen etc.? Das hatte ich auch mal gelesen. Welcher Strom muß dan fließen? Welche Mindestspannung bsp. im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl ?


    VIELEN Dank,

    Beni

  • Danke, habe ich.

    Aber auch wenn die Drehzahl nur 230 U/min ist wissen wir immer noch nicht ob die Batterie, die Leitungen oder der Anlasser an sich schlecht ist.


    Grüßle,
    Beni

  • Auch ne gute Idee.

    Eigentlich wie heute morgen, 12h am CTEK und dann gestartet. Da flutschte es.


    Wie gesagt überlege ich auch an der Lichtmaschine. Wie prüft man diese ?


    Grüße,
    Beni

  • Stimmt wohl, aber wenn du sagst, nach dem Laden geht es besser, stimmt wohl was mit dem Akku nicht.


    Masse kannst du mit einem Starthilfekabel prüfen, einfach an den Massepunkt der Batterie und direkt an den Anlasser. Plusleitung kannst du über Spannungsabfall prüfen.


    Meistens ist der Starter defekt

    MfG


    Uwe