Kobiinstrument Tacho Spinnt Nadel hängt kurz

  • Nabend,


    ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Kombiinstrument.


    Wenn ich auf der Landstrasse/Autobahn fahre und länger via Tempomat 80 / 90 oder 100 Fahre ,

    dann Bremse oder auch nur dem Tempomat ausmache,

    hängt die Tachonadel kurz und ich habe eine Toleranz von 10-30 Km/h (mehr im vergleich zum GPS)

    Wenn ich dann stehen bleibe geht er nicht auf 0 zurück sondern bleibt bei der + Toleranz stehen.

    Auto und Zündung aus 2-3 Sekunden später fällt die Nadel dann in die Richtige ( unter 0 Position )


    Hatte sowas jemand von euch schonmal gehabt oder gehört ?

  • Doch hatte ich schon so, das war nachdem ich den Tacho auseinander hatte und die Nadeln zu weit aufgesteckt das sie an der Skalenscheibe angelegen haben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Doch hatte ich schon so, das war nachdem ich den Tacho auseinander hatte und die Nadeln zu weit aufgesteckt das sie an der Skalenscheibe angelegen haben.

    ok , ne da war ich nicht dran.

  • Sooo ich habe das Problem heute wieder gehabt.

    Es tritt jetzt immer dann auf wenn man länger ( 40 oder mehr Minuten ) Via Tempomat z.B. die gleiche Geschwindigkeit fährt .

    Heute auf der Autobahn wieder , als ich dann abgebremst hatte hing die Tachonadel Fest ,dann beschleunigt auf gleiche Km/h nix passiert .

    Etwas schneller gefahren und sie reagierte wieder.

    Von da an war wieder alles normal ( als wenn die Tachonadel fest geklemmt war ). Laut GPS sogar genau gleich ( also keine 5-10Km/h Tolleranz


    Ist so ein Fehler vom Klemmen der Tachonadel bekannt bei euch ?

  • Also wenn die GRA funktioniert und auch keine Fehler im KI abgelegt sind, wird selbiges wohl defekt sein...

  • Der Schrittmotor defekt oder die tachonadel zu dicht an der Scheibe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!