Umbau auf verlängerten 5. Gang beim BSE Motor

  • kreysel
    Falls sich das auf meine Frage zu den Steigungen bezieht, dass die DK weiter öffnet ist mir klar.
    Es geht mir auch nicht um die GRA, selbst die kann nur die Leistung vom Motor abrufen, die er max. hat.
    Bin auch der Meinung, dass die GRA nur die Geschwindigkeit über die DK hält, egal welche Drehzahl der Motor hat. Und Gänge werden bei der MKB/GKB Kombie eh nicht überwacht.


    Es geht darum, dass der Motor kräftemäßig an Steigungen ehern am Limit ist mit einer längeren Übersetzung.


    Ich kann das gut mit meinem Vergleichen. Ist ja such ein BSE.
    Also mit voller Ladung (Urlaub) quält er sich an einigen Steigungen schon sehr. An Beschleunigung ist da garnicht zu denken, da bin ich froh, wenn er die Geschwindigkeit hält.

  • Das ist schon klar, dass dann ein Gang runter geschalten werden muss.


    Das ist dann aber ein recht großer Drehzahlsprung, da die unteren Gänge nicht angepasst/nachgezogen wurden.


    Wir können ja mal warten was ~rexdv~ dazu schreibt.

  • Aber wie oft fährt man voll beladen in den Urlaub? Denke für den täglichen Arbeitsweg ist das ne gute Sache...

  • Der 1.4 TSI ohne Ladedruck Dank defekter Kompressormagnetkupplung ist sicher Matter als so'n BSE. Alter war das ein geschleiche an ner Steigung zum LKW überholen angesetzt und das war es dann auch ich bin wieder hinter dem Laster rein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Mir geht es doch nicht nur um voll Beladen oder andere seltene Fälle.


    Man kann mit VCDS ja solche Agilitäts- / Beschleunigungstests machen.
    vielleicht hat ~rexdv~ ja selbst Vergleichsfahrten an Steigungen gemacht. So vorher/nachher.
    Das interessiert mich halt.


    Ob das oft vorkommt ist für mich irrelevant.

  • Der Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen ist gefühlt vielleicht etwas zäher im 5. Gang.

    Ansonsten läßt sich der Wagen ganz normal fahren.

    Ich fahre täglich damit zur Arbeit im Flachland und ab und zu auch mal Autobahn vom Münsterland in

    Richtung Ruhrgebiet und auf diesen Strecken läßt sich der Wagen gut bewegen.

    In der Regel ist der Wagen dann mit zwei Personen und Hund besetzt und etwas Gepäck für ein Wochenende.


    Mir ging es um die Drehzahlreduzierung auf der Autobahn.

    Wer Wunder erwartet sollte sich lieber einen Diesel mit 6 Gang nehmen, der hat mehr Drehmoment am Berg.


    Die beiden Gangräder haben neu 165€ mit Porto gekostet.


    Schönen Gruß

    ~rexdv~

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!