Umbau auf verlängerten 5. Gang beim BSE Motor

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau vom 5. Gang beim Touran mit 1.6er BSE Motor?

    Der Umbau soll ja ohne Ausbau vom Getriebe durchgeführt werden.

    Passende Gangräder, die eine längere Übersetzung haben, werden ja im Internet angeboten.

    Mir bekannt ist die Übersetzung von 35/52 vom 5.Gang.


    Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit der Materie gesammelt?


    Schönen Gruß

    ~rexdv~

  • Ist schon etwas fummelig aber durchaus machbar. Anleitung gibt’s im Netz, Abzieher ist notwendig und wahrscheinlich geht der Synchronring kaputt beim abziehen.


    Getriebe muss nicht raus.

  • Troll

    Hast du das Problem mit der GRA selbst erlebt?


    Kannst du es also bestätigen?


    Schönen Gruß

    ~rexdv~

  • Und wie sieht es mit der Übersetzung aus?


    Hat jemand mit einer längeren Übersetzung als 35/52 Erfahrungen?


    Schönen Gruß

    ~rexdv~

  • Es ist vollbracht.


    Ausgetauscht habe ich die beiden Räder vom 5. Gang.

    Eingebaut habe ich die Zahnradpaarung 35/52.

    Damit ist die Übersetzung von original 0,74 auf 0,67 verändert worden.

    Gebracht hat es ca. 250-270 Umdrehungen weniger bei vergleichbarer Geschwindigkeit zu der

    originalen Übersetzung.

    Das ist zwar nicht der ganz große Wurf, war aber eine Möglichkeit die Drehzahl etwas zu reduzieren

    und damit auf längeren Strecken Autobahn das Geräuschniveau etwas zu senken.


    Der Umbau hat auf einer kleinen Auffahrrampe geklappt, eine Demontage von Rad und Radhaus-

    verkleidung war nicht nötig.

    Zusätzlich zu den Gangrädern habe ich die 5 Schrauben,die Deckeldichtung und die zwei Sicherungs-

    ringe der Gangräder erneuert.

    Zudem habe ich gleich einen Getriebeölwechsel mit durchgeführt.


    Noch ein paar Daten zum Auto/Getriebe :


    Touran Bj.2009/Mod. 2010

    Motor : BSE

    Getriebetyp : MQ200 / 0AH

    Getriebekennbuchstabe : LBR


    Die GRA funktioniert weiterhin ohne Probleme.


    Schönen Gruß

    ~rexdv~

  • Das ist schon gut, wenn der ca. 250 U/min weniger dreht.


    Wie teuer war das Material?


    hast du mal ein Vergleich der Agilität im 5. gemacht? Hast du vor dem Umbau Vergleichswerte gesammelt?

    Wie sieht das bei Steigungen aus?

    Der müsste ja schon bei geringeren Steigungen an Geschwindigkeit verlieren, als vorher.

  • Die GRA öffnet doch die Drosselklappe weiter das er nicht an Geschwindigkeit verliert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!