Projekt RNS510 raus Discover Media PQ rein

  • - Micro muss vom Quadlock aus zur Dacheinheit, bei Einigen Nachrüstlösungen wurde das über das FSE Steuergerät geschleift.

    - alte FSE muss Raus oder Abgeklemmt werden

    - MFA Geht

    - MUFU Geht

    - PLA/PDC sollte gehen, bin aber nicht sicher weil ich im selben Zug auf PLA 3.0 gewechselt habe

    - RFK ist etwas basteln mit den Vorhandenen Kabel deiner alten RFK, brauchst ja nur noch 2 Adern für Video Signal

    - Gateway würde ich gleich auf HW 7N0907530AN wechseln; Diese können hochgezogen werden bis Software BR.


    - wenn Frontkamera 3AA für VZE vorhanden ist, die geht mit DM nicht


    Komposchutz und Freischaltungen waren bei mir schon alle gemacht, sonst muss das noch gemacht werden.


    Und ja mein DM läuft Perfekt

  • Vielen Dank für die schnell Antwort.


    Was muss beim Umbau auf PLA 3.0 gewechselt werden?


    Mein Radio sollte keinen Komponentenschutz mehr haben, wenn es stimmt was der Verkäufer geschrieben hat. Ich hatte es auch mal zum Testen mit dem


    Auto verbunden und es hat sich NICHT gesperrt. Es ist nur die Frage ob es nach 8 Stunden noch geht. Kann man Prüfen ob es Freigeschaltet ist?


    Wie verhält es sich wenn man den Gateway tauscht, kann der Gateway auch einen Komponentenschutz haben?


    Ist jemand aus Sachsen hier im Forum der den Komponentenschutz entfernen kann, ich habe nur VCDS mit HEX + CAN USB Dongle.


    HIER MEIN VCDS Scan: VCDS_Scan

    3 Mal editiert, zuletzt von Smacer ()

  • Gateway hat keinen Komposchutz.

    Umbau auf PLA muss das Steuergerät geändert werden und Adapter Kabelsatz, wichtig ist das Gateway muss vorher gemacht werden.

    Dein ABS Block geht nicht für PLA 3.0 , es geht nur 2.5 mit deinen ABS.

    Komposchutz kann ich nur Tim von VCDSworkx Empfehlen. Der kommt aber nicht aus Sachsen. Würde ich aber vorher Testen das er Wirklich runter ist.

    Ansonsten komme ich aus Sachsen, dei Dresden.

  • PLA3.0 braucht auch den hohen SW Stand im tacho nicht zu vergessen

    PLA2.5 geht mit adapter P&P inkl. automatisches einschalten der vorderen PDC und den gelben Linien im DM bei Lenkeinschlag

  • Hallo liebe Gemeinde brauche eure Hilfe

    Vw touran1t3 bj2011 dsg 2.0tdi

    Original pfse im Beifahrerfußraum ist auch Steuergerät vom Werk

    Rns315 vom Werk drinnen jetzt discovery media pq mit index G verbaut.

    Quadlock stecker von kufatec geholt aber mikrofon geht nicht was muss ich da umpinnen?

  • Alles muss alles um gepinnt werden, es geht nicht nur das Micro nicht!

    Ein Umbau ist nicht Plug & Play, du schließt dein Auto kurz, wenn du es so steckst.


    Datenleitungen & s.w. führt später zu Problem und ausfall der Steuergeräte!


    Das ist von VW so gewollt.


    Das Discovery Media hat eine andere Pin Belegung vom Quadlook Stecker und ist zum 1T3 nicht kompatibel. Es ist aber wenn man den Gateway tauscht 100% Kompatibel und wird auch mit VCDS als 5F Mediasystem erkannt. Es läuft aber auch mit dem alten Gateway, kann nur nicht Programmiert werden und es zeigt nicht alle Fahrzeugdaten an.


    Such mal mit der Teilenummer von deinem RNS 315 und der Teilenummer vom DM bei Google nach dem Pin out, bei den meisten Radios steht es auch drauf.


    Ich habe mir einen neuen Strecker gepinnt, leider geht bei den neuen Stecker nur die Neuen Radios. Das RNS kannst du dann nicht mehr stecken. Auch die Rückfahrkamera ist bei dem DM eine andere, es ist eine PAL Kamera. Die Original Touran Kamera ist NTSC. Die HIGH LINE Kamera vom Touran ist PAL und funktioniert, allerdings muss sie direkt an das DM. Dadurch hast du aber keinen Lenkwinkel und Einparkrahmen.


    Es ist also nicht so einfach.


    Bei mir Funktioniert das DM wie in den aktuellen VWs (außer Carnet), ich habe den Stecker komplett neu gepinnt und alle Zubehörteile geprüft ob Sie mit dem DM noch laufen. Die Media IN von VW geht z.B. nicht mehr, das must du dann anderes Bauen. (z.B. VW USB-C mit Buchse vom DM) Bei den Zubehör Teilen ist auch einiges zu beachten. Es gibt für das DM verschieden USB buchsen aber nicht mit jeder funktioniert Carplay. Das DM erkennt das Zubehör und schaltet die funktion nur bei richtigem Zubehör frei.


    Wenn du alles richtig gemacht hast zeigt das DM dann ein Bild von einem Touran (ok es ist dier Neue aber egal) wenn du den Rückwärtsgang einlegst und die PDC aktiviert wird.




    Einmal editiert, zuletzt von Smacer ()

  • 1. Frage: RNS315 mit integrierter FSE oder war es eine externe FSE?

    Wenn extern hast du wahrscheinlich keine Adern vom Mikro am Radio, sondern unterm Beifahrersitzt.


    Falls interne FSE beim RNS315, kannst du auf den Aufklebern am Radio sehen, wo das Mikrofon im alten Stecker eingepinnt ist und genauso ablesen, wo es beim neuen Stecker hin muss.


    Am einfachsten ist den grünen Stecker, wo das Mikro eingepinnt ist, aus dem alten Quadlock rauszunehmen und direkt im Adapter einzupinnen. Dann funktioniert es sicher.

  • Also grünen stecker ist Pin belegung 1und 7 nicht da

    Der ist bestückt mit 5und6

    11,12

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!