Projekt RNS510 raus Discover Media PQ rein

  • So viel Mist wie @Smacer schreibt. Das passt vorne und hinten nicht zusammen.

    Aber lustig zu lesen.


    Zitat: Das Einschalten geht über den
    neuen Radarsensor der die Abstandserkennung macht. Den hat die Neue MQB
    Plattform Serienmäßig, das Ultraschall geht nicht so weit und schaltet sehr
    spät.

    - Das geht Geschwindigkeitsabhängig und ohne Radarsensor


    Zitat: Es gibt auch 1T3 Touran 's mit Radarsensor, wenn Sie das Abstandssystem haben. Somit schaltet das DM bei Hindernissen auch automatisch ein. Der Radarsensor schickt die Daten permanet auf den Bus und das DM wertet Sie aus.

    - Es gab im 1T3 niemals Radarsensor und genau so wenig Disqover Media


    Zitat: Bitte beachten es gibt zwei Steuergeräte. Ein Steuergrät für vorn und ein Steuergerät für hinten.

    - Falsch es gibt nur 1 Steuergerät für PDC

    Zitat: Ich hatte mit meinem etwas glück, er war ein Werksauto aus der MQB Vor Serie.
    Denn wie sich vielleicht einige denken können werden die neuen Modelle auf dem Band der Vorgänger gebaut. Bis zum Tag X das alte Modell ausgelaufen ist. Die Umstellung der Steuergeräte Software auf eine neue Plattform findet meistens schon Jahre vorher statt was es uns ermöglicht das DM überhaupt zu verbauen.

    - Falsch, im 1T3 gab es nur PQ Steuergeräte, die Plattform PQ wurde in einigen anderen Modellen von VW (z.B. Sharan) weiterentwickelt, deshalb gab es die möglichkeit

    das Steuergeräte auf PQ oder MQB Codiert werden können. Aber ein Mischbetrieb zwischen PQ und MQB ist nicht möglich.


    Zitat:

    Wenn du das Kombiinstrument aus einem Neuen MQB Touran verbaust meldet er sich auch als ein solcher. Denn die neuen Steuergeräte sind 100 % abwärts kompatibel. Das merkst du, wenn du bei VW ein neues Steuergerät benötigst und dir mitgeteilt wird das es einen neue Teilenummer hat.

    - sowas ist Technisch gar nicht möglich, und daher absoluter Blödsinn.


    Zitat:
    Meiner zeigt zum Beispiel die Umfeld Überwachung, leider nur wenn ich den Rückwärtsgang drin habe oder hatte. Wenn ich den PDC Knopf drück bekomme ich nur die Ansicht für Vorn und Hinten (die seitlichen Sensoren fehlen). Mit dem Orginal Radio RCD 510 hatte ich immer nur vorn und hinten! Die Seitlichen sind gekommen, weil mein PDC Steuergerät auch in der MQB verbaut wird, sie vorhanden sind und das DM die Daten auswerten kann, die das PDC Steuergerät schickt. Die seitlichen sind bei meinem verbaut da er selber einparken kann, hätte er diese nicht und ein älteres Steuergerät würde er immer nur vorn und hinten anzeigen.

    Meine Vermutung ist das es zwei Kommandos zur Daten Übermittlung vom Bordnetzsteuergerät gibt. Das vom Rückwärtsgang ist bei der MQB geblieben und das für den PDC Knopf ein anderes. Den dort erfüllt er auch eine andere Funktion! Er schaltet die PDC ab, da diese automatisch bei Hindernissen aktiviert wird.

    - Das hängt mit den seitlichen PLA Sensoren zusammen, ein wechsel auf PLA 2.5 oder 3.0 bringt auch das Automatische Einschalten mit sich, hat aber nichts mit MQB zu tun. Das die Anzeige eventuell vorhanden ist im DM, muss aber noch nicht für Funktion sprechen.

  • Wenn du ACC hast ist der Radar Sensor verbaut. Wenn du ACC bei deinem Touran hast ist, auch ein Radar Sensor verbaut. Schau doch in dem VW etka nach. Nur weil es die Deutschen Autos nicht haben heißt es nicht das sie es nicht hatten. Der Touran hat zwei Steuergeräte (zumindest meiner) eines Sitz hinten links in der C-Säule und das andere neben dem Gateway unter dem Lenkrad. Ich besitze noch einen aktuellen Skoda er ist von den Steuergeräten fast identisch aufgebaut. Wenn ich den Radar Sensor abziehe ist Schluss mit Automatischer PDC. Der Skoda hat kein ACC er nutzt den Radar nur zur Umgebungserfassung und City Notbremse.


    Es ist nicht die Teilenummer entscheidend, sondern die Software Version der Steuergeräte. Die steht auch auf den Steuergeräten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smacer ()

  • Auch der Rest zur Linienumsteuerung ist einfach nur gequirlter Mist. Die Liniensteuerung ist nicht nur tagesgenau sondern präzise bis zum einzelnen Fahrzeug. Und das in beide Richtungen. Komponente inkl. Software zum Fzg. und andersherum. Je nach Komponente runter bis zu Anzugsmomenten der einzelnen Schrauben.

    Das ist nicht nur bei VW so, sondern bei alles ernstzunehmenden Großserienherstellern.

  • Wenn du ACC hast ist der Radar Sensor verbaut. Wenn du ACC bei deinem Touran hast ist, auch ein Radar Sensor verbaut. Schau doch in dem VW etka nach. Nur weil es die Deutschen Autos nicht haben heißt es nicht das sie es nicht hatten. Der Touran hat zwei Steuergeräte (zumindest meiner) eines Sitz hinten links in der C-Säule und das andere neben dem Gateway unter dem Lenkrad. Ich besitze noch einen aktuellen Skoda er ist von den Steuergeräten fast identisch aufgebaut. Wenn ich den Radar Sensor abziehe ist Schluss mit Automatischer PDC. Der Skoda hat kein ACC er nutzt den Radar nur zur Umgebungserfassung und City Notbremse.


    Es ist nicht die Teilenummer entscheidend, sondern die Software Version der Steuergeräte. Die steht auch auf den Steuergeräten.

    jetzt kommst Du ins Spiel, ich habe zugriff auf Etka. Welcher Internationale 1T3 hatte ACC von Werk aus.


    Jetzt bin ich gespannt.


    Das Gateway ist die Zentrale Schnittstelle zwischen allen Steuergeräten und dort wird auch der Fahrzeugtyp Codiert, Ein MQB Tacho kann nicht mit dem Gateway sprechen, deshalb kann sich das Fahrzeug auch nicht als MQB ausgeben. Wobei sowieso das Gateway vorgibt um welches Fahrzeug es sich handelt und nicht der Tacho.


    Deine 2 PDC Steuergeräte ist Blödsinn, wenn der Touran nur hinten PDC, hat sitzt das Steuergerät hinten rechts im Kofferraum unter dem rechten Rücklicht.

    Wenn er PDC vorne und hinten hat sitzt es unter dem Gateway im Amaturenbrett. Es ist aber immer nur 1 Steuergerät verbaut. Im Autoscan taucht auch nur 1 Steuergerät auf.


    ich wollte nichts mehr dazu sagen, aber andere User brauchen eventuell Hilfe und lesen den Mist vom Smacer.

  • Jetzt musste ich tatsächlich soviel lachen das man fast meinen könnte ich hätte geheult aber das war tatsächlch lesenswert die gequirlte Kacke



    ;( ;( ;( ;( <X

  • ... ist da m und c vertauscht ?!?


    Namen sagen oft mehr als 1000 Worte ...


    aber sicher liege ich falsch , oder ?

    1T3 (05/2010 Nr.507) CAVCAC :doublethumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Palawan-Taucher ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!