• Hab mir die Aukey bei Jeff Bezos geholt. Diese hat sogar eine Parküberwachung. Dazu einen 12V auf Mini-Usb Adapter welcher mit Adapterkabeln auf eine entsprechende Sicherung gesteckt werden kann. Die Frage ist nur, wie verlege ich das Kabel vom Dachhimmel bis zum Sicherungskasten.

    Werkzeug, Weg . . . . ? Gibts da vielleicht schon ne Anleitung hierfür ?

    Danke und Cheers

    Martin

  • Wozu ne Anleitung der Weg sollte doch klar sein Siegel nach oben in den Himmel zur A säule runter zum Sicherungskasten.

  • das ist schon klar. Aber wie komm ich hinter die Verkleidungen? Wo muss ich ansetzen um die Verkleidungen soweit anzuheben ohne die Clips und Abdeckungen etc. zu beleidigen? Einfach reinstopfen is ja auch nicht ideal.

    Hab zwar schon ein paar Bilder gesehn mit Kunststoffkeilen, Zugdraht etc. aber das war beim 1T. Ich such selbiges für den 5T.

  • Ich hab da was entdeckt. Es soll ein Frustkauf werden - aus persönlichen Gründen. Könnte davon eine passen?

    Angeblich für Audis:

    https://de.aliexpress.com/item/32523938159.html

    hier wird sogar direkt n Kabelsatz zum Anschluss an den RLS mit angeboten:

    https://de.aliexpress.com/item/4001277959933.html


    Für Touran, Tiguan, Passat B6/B7/B8, ...

    https://de.aliexpress.com/item/4000487238524.html


    Finde das eleganter als andere Lösungen... Denkt Ihr die zweite könnte passen?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Hallo zusammen,


    seit dieser Tage isset soweit. Es wurde diese Dashcam:

    https://de.aliexpress.com/item/32801878049.html

    in der Variante DZ06. Die passt wunderbar hinter den Innenspiegel wenn die Vorfeldkamera verbaut ist. sieht aus wie OEM.


    Anschluss ist einfach, der braucht Masse, 12V Dauerplus und 12V Zündungsplus. Zusätzlich gibt es noch eine Rückleitung für ein Videosignal, die hab ich missbraucht um die Aufnahmetaste auf den unbenutzten Fahrwerksschalter zu legen. Die wird gegen Masse geschaltet.


    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Apeman c550 (ist ein Set für vorne und hinten).

    Gibt es aber auch als Einzelgerät nur für vorne. Es gibt mehrere Varianten in dieser Bauform. Da sind knapp 60Euro sehr gut investiert.

    Vorteile:

    - Fest an der Scheibe mittels Klebestreifen. Saugnapfteile fliegen bei einem Crash durch den Innenraum. Siehe ADAC.

    - Preis-Leistung ideal

    - Braucht wenig Strom im Dauerbetrieb (Bewegungserkennung etc. aktiviert sich selbst aus dem Standby)

    - klein und sauberes Design

    - Lässt sich hervorragend installieren ohne aufzufallen


    Nachteil: hat kein WLAN, was aber auch wieder ein Vorteil ist. Denn per WLAN die Daten auf's Handy ziehen dauert Stunden.....je weniger unnötiger Schnickschnack, desto stabiler die eigentlichen Funktionen.


    Fazit: Hab die Kamera seit einem Jahr im Einsatz. Sehr zuverlässig und sehr gute Bildqualität. Tag/Nacht/Gegenlicht etc.....ideal.

  • schönes kurzes Feedback für die Apeman.


    Wie ist n die angeschlossen? Ich hab die Kabel fest hinter den Verkleidungen verlegt und in den Sicherungskasten verbaut.


    Das China-Gerät verbraucht etwa 110 mA während der Parkplatzaufnahme, die endet nach 12/24/48 Stunden automatisch. Bewegungserkennung und Stosserkennung jibbet beim China-Teil auch.


    Die Dateien kannste per WLAN aufs Handy ziehen, geht recht schnell. Alternativ kannste die SD-Karte rausnehmen...


    Bildqualität ist bei dem China-Teil auch sehr gut. Nachts und Gegenlicht konnte ich noch nicht testen.

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • ist per Mini-USB angeschlossen. Hab mir ein 12/5V DC Kabel Adapter geholt und fest am Sicherungskasten verdrahtet. Bezügl. WLAN hab ich schon bei einigen Freunden mitbekommen, dass es ziemlich nervt und frickelig is. Mittlerweile zieht jeder von denen die Micro-SD Karte raus zum die Daten zu kopieren und gut is.

    Entscheidend für meine Kaufentscheidung: Fest an der Scheibe und unauffällige Erscheinung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!