Rückleuchten tönen - legal oder illegal?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerne die Original (roten) Rücklichter austauschen gegen dunklere...

    auf 2x VW Touran 1T1 1T2 Ruckleuchten Heckleuchten rechts links Rot FACELIFT 06 10 (Affiliate-Link)n, die bezahlbar wären, da weiss ich aber nicht so recht wegen der Zulassung.

    Teilweise gibt es auch recht grosse Preisunterschiede?


    Daher wollte ich fragen, ist das tönen der Rücklichter mit Folie (Affiliate-Link) oder Spray (Affiliate-Link) zulässig?

    Welche Art ist besser? Kann man das auch als Laie machen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Die kaufen und mit ruhigem Gewissen fahren

    Alles andere ist Ansichtssache und Auslegungssache

    Kann muss aber nicht akzeptiert werden

  • Äähhmm Nope


    es gibt keine Auslegungssache oder Diskussionsbasis bei nachträglich lasierten oder mit Folie getönten Rückleuchten.


    Bei beiden verliert die Leuchte die Zulassung und somit auf das Fzg die Betriebserlaubnis, ob man dabei mit ruhigen Gewisssen in die nächste Kontrolle fahren möchte, sei dahin gestellt.


    Auch das Beiblatt, Abe das seit Jahren im Netz rumgeistert wurde mehrfach widerlegt, da es gefälscht war.


    Wenn du also eine Rückleuchte verbauen möchtest, die getönt ist brauchst du eine von einem Namehaften Hersteller oder du lässt diese in einem ganz, ganz günstigen Lichttechnischen Gutachten prüfen ... der letzte Satz könnte Ironie enthalten 😉

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Ich hatte die vom Cross in meinem sind original dicht zugelassen und auch dunkler.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nur mal so am Rande

    Lasieren ist zulässig wenn es nicht die lichtrekevanten betrifft

    Du kannst deine Rückleuchten auch in Wagenfarbe lackieren wenn du die Leuchtflächen frei lässt

  • Er meint wahrscheinlich Kammerleuchten wiez.b. Golf1.

    Da könntest Teile, die keine Prüfnummer enthalten anmalen.

    Theoretisch sollte da jede einzelne Kammer, incl Katzenauge, n Prüfzeichen haben.


    Oder er meint keine Rückleuchten^^


    Fazit: ist Bullshit.....

  • So wurde es mir damals vom TÜV gesagt weil ich meine beim Ibiza danach lasieren hab lassen

    Ist aber schon ca. 10 Jahre her