Kurvenlicht frisch anlernen / ohne Funktion derzeit :(

  • Byte 29 Bit 3 maskiertes Dauerfernlicht oder so heißt das müsste bei dir auch drin sein. Kann aber auch sein das das nur bei DLA angehakt ist. In jedem fall hat der 1T3 keine Shutter mehr wie es beim 1T2 war deswegen wird das Bit nicht gesetzt

  • Soooo, war mal grad am Auto und habe etwas mit vcds gespielt 8o


    Also, wenn ich im Präsentationsmodus bin funktioniert dynamisches Kurvenlicht ohne Probleme. Dachte ich kann ne runde drehen, aber sobald ich los rolle, wird es wieder deaktiviert. Dann hab ich mal versucht alle Stellglieddiagnosen zu machen und es funktioniert da auch alles. Anschließend habe ich eine Grundeinstellung der Scheinwerfer gestartet (ohne zu quittieren) habe ich die Meldung Kurvenlicht afs ohne Funktion bekommen. Nach dem quittieren war die Fehlermeldung wieder weg.


    Da ich in letzter Zeit einiges am Auto machen musste

    DCC Stoßdämpfer, querlenker und koppelstangen vorne sowie die querlenker hinten, ist mir vorne links am niveausensor aufgefallen das der ziemlich schwergängig war. Also neuen bestellt, welches ich morgen einbauen werde.


    Im Anschluss die Stoßdämpfer sowie die Scheinwerfer einmal auf Grundeinstellung codieren.


    Ich hoffe ein wenig, das es ein an dem Niveausensor liegen könnte, denn es sind keine Fehler hinterlegt. Sonst bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende :/ ||


    Schön wäre es wenn es endlich Funktionieren würde, da es nächste Woche Freitag in den Urlaub (2200km) geht.

  • Kurzes Feedback meinerseits.


    Niveausensor gewechselt. Anschließend Grundeinstellung für Fahrwerk und Scheinwerfer durchgeführt und soeben ne etwas längere Fahrt mit Sohnemann bei Dunkelheit unternommen.


    Dynamisches Kurvenlicht funktioniert endlich wie es soll.

    Stadtverkehr leuchten nur die Nebler als Abbiegelicht zusammen mit den H7 im Scheinwerfer als statisches Kurvenlicht.

    Ab Landstraße setzt dann der dynamische Teil mit Linse über Xenon ein.


    Gefällt mir aufjedenfall :doublethumbsup:

    Jetzt evtl noch Autobahnlicht codieren, wobei ich noch nicht ganz schlau draus werde was im 1t3 da passiert.


    Geht ab 140kmh das Abblendlicht automatisch an und das wars oder verändert sich der Lichtkegel weiter in die Ferne und wird schmäler?



    Edit : es gab vorher keine Fehlermeldung oder ähnliches wegen dem Niveausensor. Der wurde eigentlich nur aus Verdacht gewechselt, da wirklich sehr schwergängig war und fest gegammelt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikail ()

  • Jetzt evtl noch Autobahnlicht codieren, wobei ich noch nicht ganz schlau draus werde was im 1t3 da passiert.

    Geht ab 140kmh das Abblendlicht automatisch an und das wars oder verändert sich der Lichtkegel weiter in die Ferne und wird schmäler?

    Jepp, bei meinem (ohne Xenon) geht das Licht an. Ob es bei Xenon den Kegel verändert...? Gute Frage.


    Finde 140 aber ehrlich gesagt etwas spät. Da hätte ich mir 100 oder 120 gewünscht. Hier im Rheinland kann man selten mehr als wie 130/140 fahren. Den Wert kann man leider auch nicht anpassen. Oder geht das mit VCP...?


    Regenlicht kannste auch noch freischalten...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • rossi75 Naja, wenn es wirklich nur das Abblendlicht einschalten ab 140kmh ist, brauch ich das nicht unbedingt. Aber danke dir 👍

  • Ich finde das Autobahnlicht praktisch, hätte das aber auch gerne so ab 120.


    Bei meinem 1T2 schwenkte das Licht auch Innerorts mit.

    interessant wäre es ob man die Geschwindigkeitsschwelle irgendwie einstellen kann.

    Autobahnlicht hätte ich mir das mit dem gebündelten Licht in die Ferne gewünscht, denn Lichtschalter auf Auto tut es ja auch.

    Aber man kann ja nicht alles haben :P

  • interessant wäre es ob man die Geschwindigkeitsschwelle irgendwie einstellen kann.

    definitiv NICHT mit VCDS. Aber die Frage ist natürlich sehr interessant !


    Daher bleibt die Frage, ob das iwo im EEPROM vom BCM, in der Firmware vom BCM oder in der Parametrierung vom BCM steht.
    Worauf hätte man mittels VCP Zugriff? Sicher ans EEPROM. Vielleicht auch an die Parametrierung.
    Aber bestimmt nicht an die Firmware. Wenn VW die ordentlich gemacht hat, wird die entweder signiert sein und/oder mit ner Checksumme versehen die während der Laufzeit geprüft wird. Wenn man dort etwas ändert fährt das BCM sicher nimmer hoch oder nur noch in nen flashbaren Modus...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • BCM vom 1T3 kann man komplett auslesen und verändern wie man kann. da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich kenne allerdings nur einen der das tatsächlich kann. und der ist derzeit nicht mehr erreichbar (ich denke er hat aufgehört) Ist aber mit VCP möglich

  • BCM vom 1T3 kann man komplett auslesen und verändern wie man kann. da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich kenne allerdings nur einen der das tatsächlich kann. und der ist derzeit nicht mehr erreichbar (ich denke er hat aufgehört) Ist aber mit VCP möglich

    Aha, leider keine besonderen Programme zur Verfügung, bzw bin ich froh mal ab und an vom Nachbar sein vcds zu bekommen, wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich da eigentlich kaum Ahnung davon hatte und alles nur mit euren Hilfen und Anleitungen gebacken bekommen habe. Daher danke ich auch jedem einzelnen in diesem Forum! :thumbup:


    Hatte vorher nur Bmw Software zu tun :S


    Aber gut zu wissen, dass es mit vcp funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!