Kurvenlicht frisch anlernen / ohne Funktion derzeit :(

  • BCM vom 1T3 kann man komplett auslesen und verändern wie man kann. da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich kenne allerdings nur einen der das tatsächlich kann. und der ist derzeit nicht mehr erreichbar (ich denke er hat aufgehört) Ist aber mit VCP möglich

    Meinst du VCDSWorkxx???

  • BCM vom 1T3 kann man komplett auslesen und verändern wie man kann. da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich kenne allerdings nur einen der das tatsächlich kann. und der ist derzeit nicht mehr erreichbar (ich denke er hat aufgehört) Ist aber mit VCP möglich

    Da machste nix, wenn zB die Familie oder Gesundheit oder andere Interessen iwann wichtiger werden. Nur schade dass dann wieder massig Wissen versickert


    Wusste nicht dass man das BCM so derart umbiegen kann. :)

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • nein ist nicht Tim,


    Ich glaube in dem fall liegt das an einem ganz einfachen Grund viele von den Leuten fahren keinen Pq36 mehr die meißten fahren jetzt MQB und konzentrieren sich darauf. Pq stirbt langsam aus. Da viele von uns aber in den entsprechenden Whatsapp Gruppen sind und derjenige in keiner Gruppe mehr vertreten ist geh ich davon aus das er aufgehört hat.

  • Glaube nicht das die alten Autos aussterben, nur weil die WA und FB Leute nicht mehr ihr Pimmel damit vergleichen. Gibt genug Autos abseits der „Soschelmihdia“.

    Letztens Jahr haben wir uns mit über 80 Golf 2 getroffen und das ganz ohne Facebook.

  • Glaube nicht das die alten Autos aussterben, nur weil die WA und FB Leute nicht mehr ihr Pimmel damit vergleichen. Gibt genug Autos abseits der „Soschelmihdia“.

    Letztens Jahr haben wir uns mit über 80 Golf 2 getroffen und das ganz ohne Facebook.

    Damit waren nicht "ältere Autos" gemein sondern die Comunity rund um das Codieren und experimentieren um weiterentwicklungen im Nachrüstungswahn der PQ36 Platform. Das ist zum einen weitestgehend ausgereitzt und viele derer haben sich eben mittlerweile auf MQB Projekte weiter entwickelt

  • Hey ihr Lieben.


    Darf ich das Thema nochmal anrollen ?

    hab seit einiger Zeit das Problem dass ich die AFS Meldung nicht mehr aus dem System bekomme.


    Sobald es dunkel wird oder regnet, sprich das Licht geht an, bringt dieser mir folgenden Fehler beim auslesen.

    (Habe einen günstigen OBD ausleser, kenn mich mit VCDS usw nicht aus. Mir gehts nur darum zu wissen was er Fehler schmeißt um es zu reparieren.)


    Car Scanner ELM OBD2

    Version: 1.101.4/1.101.4/iOS

    DTC report

    Connection profile: Volkswagen OBD-II / EOBDDate: 12.12.2023 11:10:16

    VIN: WVGZZZ1TZCW053782

    ============================

    OBD-II

    Kein Fehlercode gefunden.

    ============================

    55. Headlights corrector55. Headlights corrector

    DTCs: 1

    ----------------------------

    5276691 [0x508413]

    C108413: Statisches Kurvenlicht rechts, Unterbrechung

    Statisches Kurvenlicht rechts Unterbrechung

    Status:

    Test fehlgeschlagen, Bestätigt


    Ich hatte beim Querlenkerwechsel den Niveausensor geschrottet 😒 und dann nen neuen rein gemacht.


    Nun die Frage, muss der neue angelernt werden ?


    Den linken habe ich schon mal getauscht weil er defekt war und den hat er mir gleich erkannt…


    Wisst ihr woran es liegen kann ? Kabel, Kontakte usw sieht alles gut aus.



    Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe 🙈

  • Na da kaufste was zum „auslesen und reparieren“ und dann… steht doch drin, das da ein Glühobst kaputt ist.

  • Der Touran hat doch keine 2 Niveau Sensoren vorne, vorne links ja aber nicht rechts

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!