Tempomat ohne Funktion - Kupplungspedalschalter einzeln oder integriert im Kupplungsgeberzylinder?

  • Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe mich schon durch viele beiträge gelesen...leider ohne erfolg.

    Kurz zum fahrzeug:

    1T Touran, 136PS AZV-Motor, 6Gang Schaltgetriebe, 200.000km gelaufen, Baujahr 09/2003


    Frage:

    Tempomat seit gestern ohne Funktion. Geprüft habe ich mit VCDS in den MWB...Pedalüberwachung....bei Betätigung des Bremspedals ändern sich die

    Werte zwischen 0 und 1...bei Betätigung des Kupplungspedals ändert sich an den Werten gar nichts.

    MWB für Schalterstellungen Tempomat sagt mir, dass jeder Taster am Blinkerhebel funktioniert...

    Fehlerspeichereintrag habe ich keinen...


    Problem trat die letzten Tage des öfteren auf...ließ sich aber durch Neustart immer wieder beheben. Nun geht allerdings der Tempomat gar nicht mehr.

    Grüne Lampe im Kompi leuchtet.


    Habe gelesen, dass sich ab ca. Baujahr 05/2003 der Kupplungspedalschalter ersetzt hat.

    Ist der nun komplett weggefallen und ist ein Bauteil mit dem Kupplungsgeberzylinder?


    Wenn ja, wie hoch ist der Aufwand den Kupplungsgeberzylinder zu wechseln?Welche Arbeiten fallen da an?


    Wäre cool, wenn Ihr mir hier paar Tipps geben könntet..


    Ich danke schon mal.

    Gruß, Olli

  • Moin...

    es war der Hallgeber am Ende des Kupplungspedals. Zum Glück hatten wir sowieso das Getriebe raus, will mir nicht ausmalen, wie es mit verbautem Getriebe für ne Qual geworden wäre. Wirklich ziemlich fummlig ;(


    Gruß

  • Hallo Olli,


    sag mir bitte nicht, dass der Hallgeber der Kupplung wirklich auf der anderen Seite der Spritzwand sitzt... ich hatte gehofft, dass er "im" Auto ist =O



    PS: ich weiß, der Thread ist alt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!