BKD nimmt kein Gas an

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns einen Touran 1T1 2.0 TDI 16V gebraucht gekauft.


    Als ich den Wagen aus unserem Carport fahren wollte fuhr er nicht mehr an. Der Motor nimmt in D und R kein Gas an.

    wenn ich nach N schalte nimmt er gas an.

    Und wenn ich in N Gas gebe und dann über der Leerlaufdrehzahl nach D oder R schalte fängt er sich kurz und man kann anfahren.

    Fällt die Drehzahl auf Leerlauf ist wieder ende und Gas wird nicht mehr angenommen.


    Leider habe ich keinen Tester zur Hand. Ich wollte mal auf gut glück den Abgasdifferenzdrucksensor tauschen.

    Ist ja ein oft beschriebenes Problem, aber ich kann ihn einfach nicht finden. Hat der BKD überhaupt einen Differenzdrucksensor ?


    hat jemand einen Tipp für mich ?


    Grüße


    Andreas

  • Differenzdrucksensor gibt es nur wenn ein Partikelfilter verbaut ist. Sind Fehlerleuchten im Kombiinstrument an?

    Blinkt die Ganganzeige vom DSG?

    Wie ist das überhaupt Du trittst aufs Gas und der Motor läuft im Leerlauf weiter das Auto bleibt stehen und kriecht nicht nach loslassen der Bremse?

    Gehen die Bremslichter aus wenn Du die Bremse los lässt?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Keine Leuchte an... Die Positionsanzeige blinkt nicht. Und die Bremsanzeige fürs Gangeinlegen geht aus wenn ich die Bremse trete.

    Man hört an den bremsen (knarren) dass der sich ein paar millimeter bewegt / ankriecht im Leerlauf. Aber sonst passiert nix. Das vorhandene Moment reicht nicht um loszufahren.

  • ich hab gestern getestet ob es evtl der LMM ist, aber wenn der abgesteckt ist , verhält er sich genau so. Wie finde ich herraus ob der einen DPF hat ? die Teileläden zeigen mir bei den Schlüsselnummern an das es zumindest den differenzdrucksensor gibt

  • ok dann bin ich ja Beruhigt dass ich nicht zu blöd bin den differenzdrucksensor zu finden ;-).

    Dann bleiben ja nur noch :


    - Gaspedal ( unwahrscheinlich weil in N ja alles geht )

    - Bremsschalter ( unwahrscheinlich weil die Bremspedalanzeige im Kombi geht )

    - Unterdruckventilblock

    - Unterdruckschlauch ( hab ich schon alle visuell geprüft, hab erstmal nix gefunden )


    Meiner Meinung nach liegt das nicht am Getriebe.

    Wenn ich ihn über Leerlaufdrehzahl ziehe und dann einen Gang einlege läuft es ja mehr oder weniger.

    Auf meinem Grundstück habe ich sogar den 2.Gang reinbekommen.


    Naja ich bin dran einen VCDS tester zu organisieren... kann dauern der Kollege findet ihn nicht mehr in seinem Kruscht....

  • Den BKD gab's mit DPF, beziehungsweise ein Original Nachrüstsatz den man auch so bestellen könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!