Leuchtweitenregulierung vs. Gewindefahrwerk

  • Moin allerseits,


    Mein Touri war letzte Woche beim :) zum Service. Unter anderem wurden die Scheinwerfer justiert.


    Bei der Fahrt auf die Motorshow am Sonntag haben mir dann (ausser fast allen die wir überholt haben), auch die LKWs auf der Gegenspur Lichthupe gegeben.


    Danach war ich gestern noch mal bei VW und die haben die SW noch mal überprüft, alles i.O.. Wir haben dort dann noch ein paar Sachen ausprobiert, unter anderem mal die HA zu belasten (auf dem Weg nach Essen waren es 4 "gut gewachsene" Kerle) - und die MWB des Xenon StG angeschaut.


    Man kam beim :) zu dem Schluss, dass die Sensoren an den Achsen mit der Beladung in einen unplausiblen Bereich gefahren sind und die Schubstangen vielleicht zu lang sind.


    Die Messwerte waren im Normalzustand bei etwa 75/79 % (VA, HA). Leider waren im Tester aber keine Soll- (Ziel-) Werte eingetragen. Der Mechaniker meinte bei den Golfs und Passats war der Wert immer so bei 60%.


    Frage 1: Hat jemand mit VCDS und Normalfahrwerk mal die Messwerte für VA / HA im unbeladenen Zustand?


    Frage 2: Es gibt ja diese Stangen mit Verstellung (links/rechtsgewinde) - allerdings in M5 und M6 - welche wären denn die richtigen?

  • Was hast du denn für ein Gewinde drin. Und wie sind die Maße bei dir vorne Hinten radmitte zur Kotflügelkante. Wenn die Koppelstangen der Sensoren in den unplausiblen Bereich gehen fährt das Xenon eigentlich nach unten sodas dein Licht 5 Meter vor dir die Stoßstange ausleuchtet. und nicht rumgedreht

  • Bilstein. 350mm +- 2mm (nur grob den Holz-Klappglieder-Massstab mit metrischer Unterteilung angehalten)


    ja das mit dem nach-unten-leuchten hat er auch gesagt.


    Bisher war es immer "etwas hoch", wenn er bei VW eingestellt wurde...


    Aber ich hab in den Einstellwagen geschaut - die Lichtkante war sogar noch knapp unterhalb der Linie.

  • Bei der Grundeinstellung werden ja die neuen Referenzwerte eingelesen.
    durch das Fahrwerk dürfte sich der Sensor ja kaum bewegen.


    Ich musste mein Stg. letztens erst tauschen, da vom vorderen Sensor immer unplausible Werte angezeigt wurden.
    Sensortausch hinten nach vorn brachte gleiches Ergebnis.
    Erst ein neues gebrauchtes Stg. brachte Abhilfe.


    Warum das alte mit einmal zickt war nicht herauszufinden.
    Hab es noch zu liegen.

  • Bei 350mm dürfte es überhaupt keine Probleme mit den Koppelstangen an den Sensoren geben

  • Bei der Grundeinstellung werden ja die neuen Referenzwerte eingelesen.
    durch das Fahrwerk dürfte sich der Sensor ja kaum bewegen.

    Grundeinstellung wurde beim :) gemacht - naja, wenn die Hütte voll ist, geht er hinten schon 2-3 cm in die Knie.


    Die Werte (unbelastet) sind soweit ja auch plausibel...

  • Aber 2-3 cm ist doch nix.
    Bei meinem mit Standardfahrwerk sinkt er gute 5cm ein.


    Der Sensor selbst hat ja den Verstellbereich. Das Stg. muss dessen Werte nur auswerten können.


    Und das denke kann die Software.

  • Aber 2-3 cm ist doch nix.
    Bei meinem mit Standardfahrwerk sinkt er gute 5cm ein.


    Der Sensor selbst hat ja den Verstellbereich. Das Stg. muss dessen Werte nur auswerten können.


    Und das denke kann die Software.

    Das hast du falsch verstanden er meinte 2-3cm nach Tieferlegung da reden wir dann schnell mal von 7-10 cm abweichend vom Normalzustand.


    Ob das die Koppelstangen der Sensoren dann wirklich noch auffangen können weiß ich auch nicht.

  • das schweift hier etwas ab:


    Rekapitulierend:


    Frage 1: Hat jemand mit VCDS und Normalfahrwerk mal die Messwerte für VA / HA im unbeladenen Zustand?

    Frage 2: Es gibt ja diese Stangen mit Verstellung (links/rechtsgewinde) - allerdings in M5 und M6 - welche wären denn die richtigen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!