Touran Bj 2005 mit RCD500 - wie DAB+ und Bluetooth nachrüsten?

  • Moin zusammen,


    das Radio und das neue Gateway sind seit Mittwoch verbaut, leider war heute Morgen die Batterie komplett entleert...


    Verbaut ist ein 6RD035187B (NoName) mit der SW 5522 und ein Gateway 1K0 907 530Q (S0062) vom 02.05.08 und das VW Soundsystem (nicht Dynaudio). Dieses neue Gateway habe ich wegen der anderen Bytestruktur anhand der Verbauliste im VCDS angepasst, wurde auch übernommen. Müsste es damit nicht eigentlich funktionieren?


    Beim Codieren bin ich auch noch auf zwei Probleme gestoßen:


    Das hat das Radiomodul noch Fehlercodes ausgespuckt, Radio nicht erreichbar, Kabelbruch Hochtöner etc.. Habe darauf hin versucht die Codierung im Radio zu ändern, das gelang mir auch insofern dass ich die Hochtonlautsprecherüberwachung auf "VW Soundsystem" stellte, hat auch funktioniert. Wenn ich allerdings die Codierung der Lautsprecheranzahl auf "VW Soundsystem" ändern möchte wird diese nicht akzeptiert. Der Fehler bleibt weiterhin im Speicher:


    Außerdem ist das Modul 18 - Standheizung nicht erreichbar:


    Code
    Adresse 18: Standheizung
    nicht erreichbar


    Weder zum Codieren noch beim Auslesen der Fehler. Verbaut ist die Standheizung definitiv, funktioniert auch einwandfrei, mit dem alten GW war diese auch erreichbar. Gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Batterieproblem?


    Hängt das vielleicht alles mit dem obigen Problem zusammen? Kann gerne Bilder der Codierung Gateway/Radio und einen kompletten Fehlerlog anhängen.

  • Wenn die SH mit dem alten Gateway erreichbar ist und mit dem neuen nicht ist was am gatewaay nicht in Ordnung

    Warum kauft man auch soon alten Müll anstatt gleich ein 7N0 Gatewyay zu kaufen die sind doch nicht wirklich teuerer


    Der Fehler im tacho ist normal und bleibt.

    Aber wie wäre es mal mit einem kompletten Scan anstatt nur paar Zeilen die nix aussagen

  • Dass das GW ein so altes ist wusste ich vor dem Kauf nicht, habe nur auf den Index größer "L" geachtet. Das GW wurde auch auf der Infoseite zum RCD330 aufgeführt.


    Im Anhang habe ich mal die Codierung des GW vorher/nachher angehangen. Byte 5 Bit 2 [77] habe im neuen GW später noch mit angehakt wegen der verbauten KUFATEC E-MFA, das fehlt auf den Screenshot.


    Außerdem der komplette Log:


  • Leider erkenne ich da auch nix drauf, Bisschen verwunderlich ist das die Gatewayliste komplett ist nd Fehlerfrei gerade im Gateway und doch im Scan selbst die SH nicht erkannt wird. Und im gateway auch garkein fehler hinterlegt ist. Entweder sind irgendwelche Komponenten einfach zu alt wo ich das Gateway durchaus zu zählen würde für das RCD330, dieses wurde ja auch erst ab 2016 gebaut. Das wäre jetzt das einzigste was mir einfallen würde

  • Ja sicher muss aber garnicht so teuer sein


    VW Touran 10 15 Steuergerat gateway 7N0907530S (Affiliate-Link)


    das reicht auch allemal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!