1T3 (BJ2012) Heckstoßstange abmontieren

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei einen AHK nachzurüsten und muss natürlich dafür die Heckstoßstange abmontieren. Und genau da habe ich ein unerwartetes Problem...:-( In allen Anleitungen die ich gefunden habe ist die Rede von 2 Schrauben im Bereich der Rückleuchte aber bei mir sind keine Schrauben sondern eine komische Zwischenbefestigung zur Karosserie (siehe Bilder). Ich sehe schon darunter eine Schraube - man kommt aber gar nicht ran. Kann mir jemand sagen wie ich die Stoßstange an dieser Stelle abmontieren kann? Ich habe schon viel gesucht aber leider nichts dazu gefunden :(

    Alle andere Schrauben (unten & im Radkasten sind schon weg).


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,

    Mickael

  • das schwarze Teile bleibt am Wagen. Die Stosstange wird dort nur rausgeclipst.


    Hoffe kannst es erkennen. Hier ein Foto von meinem ex Touran.

  • Du musst die Plastenasen etwas runter drücken damit die Die Stoßstange aus dem Halter bekommst.

    Aber erst die Stoßstange seitlich Lösen dann kannst du diese besser abziehen.

    Ein kleiner Schraubenzieher oder Plastikkeil ist sehr vom vorteil.
    Der Halter braucht nicht ab.


    Die Schrauben sind links und rechts neben der Rückleuchte.

    Im Bild 2 zusehen. (rechts unten)

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnelle Rückmeldung! Ich versuche gleich morgen früh :)


    Mickael

  • Also in 2 Minuten was alles erledigt - danke euch! Nachhinein war die Frage vielleicht überflüssig - keine Ahnung warum ich das nicht allein gerafft habe.


    Danke nochmal,

    Mickael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!