Gateway codieren/programieren

  • Hallo liebe Leute,leider finde ich mein alten Thema zwecks rns 510 nachrüsten nicht,und deshalb bitte auf Verzeihung wenn ich neues Thema aufmachen muss.

    Es geht um meinen tour bj 2007,der hat momentan glaub das rcd 300 drin und bald das rns 510 rein kommt


    Es geht eigentlich um das Gateway den Ich brauche.

    Wie ich schon gelesen habe werde ich ich es höchstwahrscheinlich brauchen.

    Nun es geht um das codieren,und möchte lieber schon vorher wissen als schon eingebaut und unsicher zu sein was zu tun ist

    Also mir ist Bekannt mit folgende schritte.

    (Altes Gateway)

    Vcds --> Auswahl --> Kanal 19.

    Aktuelle Codierung kopieren

    Dann auf verbaute Steuergeräte die Seite ausdrucken oder wie auch immer

    Dann neues Gateway einbauen danach

    Vcds--> Auswahl -->>Kanal 19 -->

    Alte Codierung einfügen--> verbautliste und dort die alte ln Haken auf das neue wieder drauf setzten?


    Laut einen youtube Video soll es so codiert werden


    Nun habe ich es richtig verstanden?


    Würde mich auf welche antworten freuen


    Vielleicht n Dank im voraus

  • Kommt drauf an was für eins Du neu einbaust. Es gibt dann welche wo die Codierung nur 3 Bytes ist und alle Steuergeräte nur über die Verbauliste angemeldet werden.

    Einfach Codierung übertragen ist nicht immer. Von allem Screenshots machen und sinngemäß das neue codieren .

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kommt drauf an was für eins Du neu einbaust. Es gibt dann welche wo die Codierung nur 3 Bytes ist und alle Steuergeräte nur über die Verbauliste angemeldet werden.

    Einfach Codierung übertragen ist nicht immer. Von allem Screenshots machen und sinngemäß das neue codieren .

    danke dir,also an mein alten treand hat es geheißen ich Ch brauche am besten einen Gateway mit 7N0... Und index sollte egal sein.


    Das mit den 3 bytes habe ich auch schon gelesen nun was heisst es dann?

    Einfacher zu machen welches würdest du mir empfehlen für die nachrüstung auf rns 510?


    Ich habe dennoch anders spiegeln sprich ab bj 2009 glaub ich mit umfeldbeleuchtung,nebelscheinwerfer und Tür warnleuchte nach gerüstet


    Was passiert nachher mit dem neuen Gateway,wenn da nur 3 bytes vorhanden sind?


    Und was meinst du mit screenshot machen?


    Sorry für die blöde fragen noch 🙊

  • Lutz meint, dass Kopieren und EInfügen keine gute Idee ist.


    Die alten Gateways haben eine andere Struktur (Codierung über Bytes/lange Codierung), als die neueren (Codierung über Verbauliste und Bytes).


    Du weißt am besten, welche Steuergeräte momentan bei dir verbaut sind. Kontrolliere die Codierung deines momentan verbauten Gateways und schreibe dir diese auf. Dann baust du das Gatweway um und codierst das neue Gateway. Dabei NICHT einfach kopieren und einfügen, sondern Byte für Byte im VCDS kontrollieren und an den richtigen Stellen die Kreuze/Einstellungen setzen. Danach in der Verbauliste die Haken setzen bei den Steuergeräten, die bei dir verbaut sind.

  • Lutz meint, dass Kopieren und EInfügen keine gute Idee ist.


    Die alten Gateways haben eine andere Struktur (Codierung über Bytes/lange Codierung), als die neueren (Codierung über Verbauliste und Bytes).


    Du weißt am besten, welche Steuergeräte momentan bei dir verbaut sind. Kontrolliere die Codierung deines momentan verbauten Gateways und schreibe dir diese auf. Dann baust du das Gatweway um und codierst das neue Gateway. Dabei NICHT einfach kopieren und einfügen, sondern Byte für Byte im VCDS kontrollieren und an den richtigen Stellen die Kreuze/Einstellungen setzen. Danach in der Verbauliste die Haken setzen bei den Steuergeräten, die bei dir verbaut sind.

    vielen Dank für deinen Antwort.


    Ja eigentlich war gedacht das ganze ab zu fotografieren.

    Ok,nehmen wir an ich habe das neuen eingebaut.muss ich dann bei Codierung Kanal 7 und dann bei assistens für codirungen gehen und dort meine alte vorhandene Steuergeräte einfung/einsetzten?


    Wenn ja wie wird es nachher gespeichert?


    Und die blöde frage von mir,wenn es nicht klappen sollte kann ich einfach mein altes Gateway wieder einbauen so daß ich wieder ohne Probleme fahren kann?

    Ist es überhaupt möglich bei so ein Situation das neue einbauen und dann zum vw das neue codieren?


    Ich mein,eingebaut habe ich bis jetzt noch nix,aber ich will es lieber vorher wissen 😏

  • Für die Verbauliste brauch er ja nur einen Scan des Fahrzeuges da sind ja alle verbauten Steuergeräte aufgeführt. Touran hat als Codierung in den 7N0 gateway immer 358002 es sei denn es ist ein Discover Media verbaut dann 358032. Von den Anpassungskanälen Bilder machen und wieder so eintragen fertig.



    Und ja wenn das neue nicht klappen sollte einfach dein altes wieder einbauen Fehler löschen und gut ist. Aber das klappt schon

  • Leute vielen Dank euch allen,also an meine Merkliste sind die Steuergeräte mit 7N0 907 530 AG,G und A die liegen um die 50 Euro.

    Ich denke nk es ist besser wenn ich soweit bin erstmal alles notieren /fotografieren oder wie auch immer.


    Dann stell ich die Fotos hier rein und hoffe dann auf eure Hilfe 🙏


    Ein schönen Tag euch noch


    Mit freundlichen Grüßen Ioannis

  • hier mal ein Video wo ich es gesehen habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber dachte ich frage erstmal hier da mehrere Leute sich besser auskennen

  • Batterie brauchste nicht abklemmen (VCDS vorhanden ist ohnehin Pflicht) beim Touran ist das Gateway ja ohnehin super erreichbar.

  • Ha tolles Video Klemme kurz ab nochmal drauf fallen lassen und wieder ab. Böse Falle. Aber ansonsten sagt der ja auch nicht einfach kopieren sondern einzeln sinngemäß übertragen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!