Lenkgetriebe Generation 1 defekt

  • Hallo Tagfahrlicht, könnten wir evtl. kurz miteinander schreiben? Betreff dieser Lenkung?


    Grüße Michael :)

  • Klar können wir das

    Hello und danke,

    dann fange ich mal an.


    Die Aktuelle Lenkung treibt mich in den Wahnsinn;(, seit neustem geht sie gelegentlich nach einem Neustarten des Fahrzeuges, sobald man einige KM gefahren ist. Zuvor ging sie nach einem Zündungswechsel... aktuell komme ich einfach nicht drauf was es sein könnte.


    Anfangs, als ich das Problem bemerkte, sagte mir Delphi im Gateway SG:

    Fehlercode 01309 Elektrohydraulische Lenkung keine Kommunikation- Sporadisch... Wieso Hydraulische??


    In diesem Moment, war meine Kontrollleuchte rot leuchtend an und ich kam auch nicht auf das Lenkungssteuergerät . Ich dann auf dem Weg zu meinem Vater, dort wollte ich mit VCDS alles nochmal kontrollieren, ich fahre bei uns in die Garage, mache einen Zündungswechsel Servolenkung ging, Kommunikation mit dem Lenkungssteuergerät ist gegeben... Fehlercode 00750 Fehlerlampe: 013 bitte Fehlerspeicher auslesen Sporadisch.


    Danach habe ich dann mal alle Stecker der Lenkung und der Lenkradelektronik ausgebaut, denk Lenkwinkelsensor gereinigt, alle Massenstellen abgeschliffen und natürlich alle Spannungen geprüft. Leider konnte ich immer nur Prüfen als die Lenkung funktioniert hat, heißt ich hatte 12,.. Volt anliegen an Kl.30 Masse war da, Can High 2,7 Volt Can Low 2,3 Volt und an dieser schwarzen Leitung Kl.15 12,... Volt.


    Jetzt eine meine Fragen, ich komme einfach nicht drauf woher diese Kl15 kommt sobald ich im Schaltplan auf auf den Punkt 386 klicke um zu schauen wo diese Leitung her kommt wechselt es auf eine andere Leitung, diese ist dann Braun und hat plötzlich 1mm und keine 0,5mm mehr. weißt du woher die Leitung kommt:?:




    Wie auch immer, gestern war ich dann wieder motiviert, wollte mit VCDS nochmal nachschauen, maybe gibt es ja nun etwas anderes, und so war es dann auch.

    Plötzlich zeigt mir das Lenkungssteuergerät Fehlercode 00003- Steuergerät 005- keine oder falsche Grundeinstellung Adaption.. Sporadisch..


    Steuergerät Diagnoseinterface bringt: 01309 Steuergerät für Lenkhilfe keine Kommunikation - Sporadisch.


    Steuergerät Komfortsystem: Fehlercode 00466 Steuergerät für Lenkradelektronik 004 kein Signal/Kommunikation - Sporadisch. naja das war auch neu.


    In meinen Messwertblöcke habe ich einen Status Endanschlag -3,15Grad Geradeauswinkel -0,96Grad ist es normal das sich diese Winkel nicht ändern sobald ich lenke?

    Einzig und alleine die Werte für Geber für Lenkoment G269 und Motorgeschwindigkeit Elektromotor ändern sich.



    Ich würde nun als nächstes die Lenkung mal tauschen...


    Ich habe an meinem Fahrzeug eine Lenkung der 1. Generation verbaut. Teilenummer des guten Stückes ist

    1K1 909 143 L. Nun könnte ich von einem Schrottplatz eine Lenkung mit der Teilennummer 1K1 909 143 C bekommen.

    weißt du ob diese passen würde:?:


    Ich hoffe es einigermaßen verständlich geschrieben.



    oder hast du andere gute Ideen?

    Danke nochmals :):!::!:

  • Die teilenummern die du beschreibst kenne ich nicht. Du musst die teilenummer auf dem Steuergerät schauen. Deine jetzige Lenkung müsste eine gen2 sein da es im Touran nie Gen1 gab, soweit ich weiß. Gen2 war immer 1K! und Gen3 ist 1K0 aber ablesen auf dem "Steuergerät für Lenkhilfe" nicht auf der Lenkung selbst


    das wäre Gen 3. Hierfür müssten der kabelbaum im unteren bereich etwas aufgesplittet werden und du bräuchtest einen neuen 3 Poligen Stecker da wo jetzt bei dir ein 5 poliger mit 3 Kabeln dran ist

  • Spielt keine Rolle auch den gab es ja schon um 2005 mit gen2 Lenkung, Auch im A3 waren zum Großteil die gleichen Lenkungen verbaut. Ich hab auch jetzt gerade nochmal alle hier geschriebenen Seiten durchgeschaut da steht alles drin was du wissen musst um bei dir den Taschh machen zu können, trifft im Prinzip alles 1:1 auf den fahrzeug zu

  • Du weißt also nicht ob ich meine Lenkung durch eine Version C ersetzen kann?

    Aktuell finde ich keine Generation 3 Lenkung.

    Ich gehe davon aus meine Lenkung wir eine Gen. 1 sein. Er ist BJ 2003

  • Wie ich finde keine Gen3 Lenkung Ebay ist voll davon


    Zum Beispiel

    VW Caddy 2K Maxi 1 6 TDI Lenkgetriebe Servo 00149 (Affiliate-Link)