Lenkgetriebe Generation 1 defekt

  • Du kannst auch einfach Bilder der APK (Anpassungskanäle machen und hier posten. sind ja nur 4-5 Stück. Ich vermute aber tatsächlich einen defekt des Steuergerätes.

    Software techschich könnte man versuchen das Teil hoch zu ziehen. bis auf Sw 3501, derzeit 2901. Ob das aber was bringt möchte ich bezweifeln

  • SO, hab die Logs entsprechend gezogen und angehängt. Hoffe sie helfen weiter.


    Hier weiß ich nicht was richtig wäre? Eingestellt ist "2"


    Ein Software update des Steuergeräts geht wahrscheinlich nur über eine Vertragswerkstatt oder?


    Edit: Die Fehler bzgl. Navi kommen daher dass ich mal blauäugig ds RNS-MID aus dem alten Touran meiner Schwester in den Wagen meines Papas übernommen habe. Da muss ich noch an die Codierung ran.

  • Nach der Verbauliste ist hier wohl ein MK60 aktiv:


    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl

    Teilenummer: 1K0 907 379 D

    Bauteil: ESP FRONT MK60 0102


    Und es ist definitv kein Allrad. Werd das mal auf "0" ändern und schauen ob sich ein anderes Fehlerbild ergibt.

  • sollte da nicht 0 stehen?! Oder hast einen Allrad Touran.

    ja das Lenkgetriebe war ja wahrscheinlich in einem Fahrzeug mit ABS MK60 EC1. Daher muss hier eine 0 stehn

    Das wird aber am "Steuergerät defekt" nix ändern


    Seltsam ist das der gleiche Fehler 2x drin steht


    Wo du auch drauf achten musst ist, bei dir sollte der LWS hinterm Lenkrad sein beim Gen3 Lenkgetriebe ist dieser in der Lenkung. hier mnuss der richtige drin stehn sonst werden beide erkannt es darf aber nur 1ner erkannt werden.


    daher wahrscheinlich dieser Fehler

    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

    008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

    Umgebungsbedingungen:


    dazu APK 09 auf 1 Interner LWS inaktiv

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    Zu APK 09: Hat wunderbar funktioniert! Hab den Wert auf "1" umgestellt und den Nullabgleich für den G58 gemacht und der Fehler ist weg! Was geblieben ist sind leider immernoch die zwei Fehler "16353 - Steuergerät - Fehlfunktion - 014 - defekt" :(

    Mich wundert nur an dieser Stelle dass dies nicht gleich zu einer Warnung am Kombiinstrument führt.


    Zu APK 03: Der Wert Stand ja auf "2" und dann habe ich einfach mal mit dem Button "Auf" den Wert Richtung "0" ändern wollen. Nach "2" folgt bekanntlich "1" und da hänge ich jetzt. Ich konnte den Wert nicht mehr weiter auf "0" runtersetzen. Bekomme jetzt immer wenn ich versuche den Wert zu ändern, egal ob auf 2 oder 0 die Ausgabe "Fehler" im Feld "Getesteter Wert".


    Kann ich mittels VCDS alle Anpassungen eines SG zurücksetzten? Auf Kanal "0" hab ich sowas gesehn: "Speichern von Kanal 00 setzt Lernwerte zurück!" Sind damit die Anpassungen gemeint oder andere Daten? Dachte auch daran einen Export des SG in "raw/hex" zu machen und zu modifizieren, aber das kann ich wohl mit meiner Version nicht.



    Hab nochmal nen Komplettscan und die Anpassungen von 44 angehängt!


    PS: Bin echt begeistert von dem Support hier im Forum!

  • Der Motortausch wäre in einer Stunde erledigt... aber wäre ja zu einfach :doublethumbsup:

  • Der Motortausch wäre in einer Stunde erledigt... aber wäre ja zu einfach :doublethumbsup:

    Naja, nicht jeder schafft das alleine und in ner Stunde. Hab 90€ für das gebrauchte Lenkgetriebe und 350€ für den Einbau inkl. Spureinstellen gezahlt. Solange die Möglichkeit besteht dass es sich nur um ein SW Problem handelt, kann ich versuchen es selber zu lösen. Bei einem Hardwaredefekt bedeutet das gleich wieder Mehrkosten. Wenns darauf hinausläuft wirds natürlich gemacht, aber bei nem Auto aus 2003 ist es halt irgendwann unrentabel.


    Und ausserdem, einfach kann ja jeder 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!