Lenkgetriebe Generation 1 defekt

  • Nun hat es mich erwischt, mein Lenkgetriebe ist defekt, ist ein 2003er und hat noch die erste Generation. Leider bekomme ich diese nirgends mehr. Wenn ich auf Generation 2 umbaue, was muss ich beachten, was brauche ich zusätzlich noch ? Muss der Aggregatträger getauscht werden?


    danke für eure Hilfe

  • mach gleich Gen 3 Zf rein und gut ist 1K0909144 Plus Index am besten gleich Index R sw3501.


    Sowas, hier sinbd sogar die Kabel noch dran dann kannste den einen Stzecekr der anstatt 5 Polig bei dir ist gegen den neuen 3poligen tauschen und gut ist.


    >Wenn du das Werkzeug und ne Bühne hast ist das in gut 2-3 Stunden erledigt. Schön ist wenn man nicht ganz allein ist macht vieles einfacher und bissle Handwerklich begabt sollte man sein dann ist das ein Kinderspiel



    VW Golf 6 Lenkgetriebe Servolenkung 1K1423051EA 1K0909144H (Affiliate-Link)

  • Es ist neuer und hat zb einen internen Lenkwinkelsensor

  • Hab es auf Empfehlung von Tagfahrlicht auch umgebaut und empfehle es definitiv. Der Umbau geht eigentlich erstaunlich einfach. Der Aggregaträger muss eigentlich nicht getauscht werden. Ich hatte mir sicherheitshalber auch einen neueren besorgt weil im ETKA ein entsprechender Hinweis war. Stellte sich aber raus, dass es nicht nötig war.

  • Und wenn ich eine Generation 2 einbaue? was muss ich da tun? will den Touran eh bald abgeben, von daher möchte ich nicht so viel investieren. Kann ich das 2er einfach so einbauen? Oder was muss ich beachten? Bühne ist vorhanden

  • Ob Du ein Gen. 2 oder 3 einbaust ist vom Arbeitsablauf eigentlich gleich. Frage ist wozu etwas älteres einbauen? Die Gen. 2 bekommst Du kaum günstiger und sie sind nur älter, sprich im Zweifelsfall auch nicht so haltbar. Neu macht das ganze sowieso keinen Sinn.


    Neues Lenkgetriebe, dazu noch paar Schrauben für insgesamt 150€?? Da würde sich bei mir keine wirkliche Frage stellen außer wann ich die Zeit dafür hätte.

  • Hallo in die Runde. Beim Touran meines Dads ist entsprechendes Fehlerbild mit rotem Lenkradsymbol und dreimaligem Piepston nun auch bei seinem Touran BJ2003 aufgetreten.


    Kann ich mir nun "einfach" ein gebrauchtes Lenkgetriebe (1K1423051EA, 1K0909144H wie zB. hier:

    VW Golf 6 1 4 TSI 122PS Lenkgetriebe 1K1423051EA 1K0909144H (Affiliate-Link) )

    kaufen, den passenden Kabelbaum (1K1971111AJ) und das ganze dann umbauen (also das gesamte bei ebay gekaufte Bauteil) ohne dass ich weitere Teile benötige?

    Zusätzlich muss noch das neue Lenkgetriebe mittels VCDS angelernt werden?

    Aufgrund des Alters des Tourans würde ich gerne möglichst kostengünstig reparieren, zumal die freundlichen schon für die Fehleranalyse kassiert haben. Danke schonmal!

  • Ich hab noch ein Gen1 Motor von der Lenkung liegen. Kannst für nen Zwanni haben.

  • Ich hab noch ein Gen1 Motor von der Lenkung liegen. Kannst für nen Zwanni haben.

    Das hört sich gut an. Kenn mich jetzt bei der Fehlerbehebung nicht so aus, reicht es den Motor / das Steuergerät auszutauschen und gut? Was Du hättest wäre dann sowas in der Art wie hier? https://www.karl.de/achsen/len…k1-1.4-1k0909144h?p=1&n=8

    Die Reparatur würde dann so aussehen dass ich das gesamte Lenkgetriebe inkl. Motor ausbaue, nur den Motor inkl Steuereinheit tausche und das Ganze wieder zusammenbaue?