Lenkgetriebe Generation 1 defekt

  • Wow. Ich bin überwältigt von den Wahnsinns Informationen. Nochmals vielen vielen Dank!!!! :doublethumbsup:

    Wenn mir noch etwas einfällt werde ich mich nochmals melden. Jetzt erst mal das lenkgetriebe organisieren.

  • Da muss man ja ingenieur für VW Teilenummern sein. 😃

    Die Buchstaben am Ende deuten also nur auf die Software hin?

    Ach so schwer ist das gar nicht :D

    Ach so schwer ist das EIGENTLICH nicht... aber es gibt auch krasse Ausnahmen :D


    Du hast immer 3x 3 Nummern und ggf. einen Index-Buchstaben.


    Also 1K0 919 143 ist hier als Beispiel deine Teilenummer und ggf. noch Index-Buchstaben A-Z


    • 1K0 ist das Fahrzeug / Modell. Der Golf 7 hat zb. 5G0, der Golf 8 hat 5H0, der aktuelle Touran 5T0

      Facelifts bekommen dann eine 1(also 1K1 / 5G1..., ausl. Fahrzeuge (Rechtslenker, USA, China etc.) haben beim Golf 7 dann 5G2 usw.)
    • die mittleren 3 Zahlen (hier 919) sind die sog. Mittelgruppe.
      Die Mittelgruppe ordnet eindeutig zu, zu welcher Komponentengruppe das Bauteil gehört. Also Bremsen, Motor, Steuergeräte etc. etc. Das ist genau festgelegt.
    • Die Endgruppe (hier ...143) ist dann die genaue Bauteilnummer, wird aber mehr oder weniger willkürlich vergeben
    • Zum Schluss der Index-Buchstabe am Ende der Teilenummer (Buchstaben von A-Z). Immer Alphabetisch, ein oder zweistellig. Index wird aufsteigend vergeben und kennzeichnet normalerweise die Variante oder die Version. So wäre das bei deinem Bauteil 1K0 919 143 A, dann der Nachfolger ... 143 B, ... 143 C und so weiter. Der letzte, höchste Buchstabe ist quasi die neueste/verbesserte/beste Variante deines Bauteiles.(das ist nicht immer korrekt)

      Bei vielen Teilen ist ein höherer Index die neuere/bessere Version.
      ABER:

      Es gibt durchaus Teile/Softwaren die einen höheren Index haben aber einem völlig anderen Stand entsprechen, einfach weil die Teilenummer schon belegt wurde und das Teil einfach später fertig und damit freigegeben wurde!
    • Als letztes kann dann noch eine sogenannte Farbnummer kommen. Die wird nicht immer verwendet und kann durchaus auch zu Kennzeichnung von z.B. Softwareständen verwendet werden. Beispiel "QYI" als Farbcode für eine schwarze Blende.



    So mal auf die Schnelle eine Teilenummer-Kunde :)


    Nachtrag: Danke an wumbaba für die ausführliche Beschreibung hier:

    Lenkgetriebe Generation 1 defekt

    Ich hab mal alles ergänzt

  • im Großen und Ganzen stimme ich dir (fast) Zu.

    Es gibt auch Ausnahmen. Zb Gateway, ein 7N0907530AE hat Lin1 Lin2 und Ext Can, der Nachfolger ist aber 7N0907530AJ, siehe Tabelle.

  • Ja, bei manchen Dingen weiß wahrscheinlich VW selbst nicht mehr, was sie da gemacht haben ^^

    Euere Gateway-Liste ist schon nicht mehr normal... Dafür muss man wirklich studiert haben

  • Fast richtig. Ab der Mittelgruppe wirds falsch. Die Mittelgruppe ordnet eindeutig zu, zu welcher Komponentengruppe das Bauteil gehört. Also Bremsen, Motor, Steuergeräte etc. etc. Das ist genau festgelegt.

    Die Endgruppe ist dann die genaue Bauteilnummer, wird aber mehr oder weniger willkürlich vergeben. Da die Abteilungen aber meisten ganze Gruppen von Teilenummern beantragen bzw. bei innerhalb ihrer Mittelgruppe recht alleine sind, können sie hier einer eigenen Zuordnung folgen. Dann folgt der Index. Immer Alphabetisch, ein oder zweistellig. Index wird aufsteigend vergeben und kennzeichnet normalerweise die Variante oder die Version.

    Dein Hinweis auf den Index ist damit schlichtweg falsch. Sorry. Es gibt durchaus Teile/Softwaren die einen höheren Index haben aber einem völlig anderen Stand entsprechen, einfach weil die Teilenummer schon belegt wurde und das Teil einfach später fertig und damit freigegeben wurde.


    Als letztes kann dann noch eine sogenannte Farbnummer kommen. Die wird nicht immer verwendet und kann durchaus auch zu Kennzeichnung von z.B. Softwareständen verwendet werden.


    Gutes Beispiel und hier auch bekannt sind die Teilenummern von Standheizungen. Die Enden auf 007 oder 005. Das ist aber von der FA so eingetüdelt und folgt keiner Vorschrift.

  • Ach gibts da doch noch ein System! HA! Hab ich mir schon gedacht. Krass!


    Danke für die genaue Aufschlüsselung wumbaba und auch die Beschreibung mit dem Index etc.

    Beim Golf 7 hat das recht gut hingehauen, da hat dieses System der Teilenummer bei unseren Überlegungen gut funktioniert und auch fast immer hingehauen.


    Beim Touran 1T mit 2 Facelifts innerhalb einer Bauserie hat es denen wahrscheinlich das System ordentlich um die Ohren gehauen ^^


    Ich werd mein Post mal anpassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

  • Da ist nicht alles richtig was du sagst gerade bei den lenkgetrieben ist das nicht so 1K1 Lenkgetriebe sind die alten Gen 2 und 1K0 die lenkgetriebe Gen3. Wobei das nur für die Elektronik gilt, der mechanische teil hat immer 1K1 Teilenummern und der elektrische Teil 1K1 für Gen2 und Gen3 1K0. Der Touran 1T3 dagegen hat eine andere lenkung 5N0909144 APA genauso wie der Passat und der Tiguan

  • im Großen und Ganzen stimme ich dir (fast) Zu.

    Es gibt auch Ausnahmen. Zb Gateway, ein 7N0907530AE hat Lin1 Lin2 und Ext Can, der Nachfolger ist aber 7N0907530AJ, siehe Tabelle.

    Die Tabelle stimmt auch nicht wenn ich das richtig sehe. 7N0907530AE hat kein Ex Can

  • Also in der Liste stehen ja irgendwie alle drin keine Ahnung was die aussagen soll aber das AE hat kein Ex Can.


    Ex Can gateway´s sind

    7N0 Index G, 1K0 Hardware, nicht flashbar, 7N0 Hardware flashbar bis ?

    7N0 Index AJ ,7N0 Hardware aber kleines Eeprom, kann zwar auch auf Index bis BG geflasht werden aber dann funktioniert keine MKE mehr. Mittels Tausch des eeproms auf den großen Baustein ist es möglich ein vollständiges HW56 bis BR und MKE und EX Can zu flashen


    Alle folgenden mit 7N0 Hardware und großem Eeprom und diese können alle auf Index BR geflasht werden


    7N0 Index AN,AS,BC,BG,BL,BR,BQ. Diese haben alle HW56 und Hardware Index AN


    Heute hatte ich einen Touran hier mit folgendem Gateway:


    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb

    Teilenummer SW: 7N0 907 530 AA HW: 7N0 907 530 G

    Bauteil: J533 Gateway H41 1632

    Revision: H41 Seriennummer: 080412F6000208

    Codierung: 358002

    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

    VCID: EFAE80073EF649FC69-80BA


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Hier zu sehen ein HW 7N0 Index G (mit Ex Can)

    Ab werk mit SW 1632 Index AA, kannte ich auch noch nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!