Lenkgetriebe Generation 1 defekt

  • könnte an der Software Version liegen.

    Ja, das PDF hatte ich auch schon in einem früheren Post erwäht, Tagfahrlich meinte allerdings dass er wenig Hoffnung hätte. Jetzt wäre da natürlich auch die Frage was das in ner Vertragswerkstatt kosten würde.

  • Einen Motor mit Steuergerät auf SW3501 hätte ich noch liegen


    Allerdings muss das alte Teil trotzdem komplett raus um den zu tauschen, ich glaub nicht das das anders geht. evtl. weiß das Howard aber sogar besser. Ich hab da nie drauf geachtet wir haben immer nur ganze Lenkgetriebe getauscht


  • Hallo.

    Auch ich hab nun das beliebte Servolenkungsproblem.

    Kann mir jemand sagen welches Lenkgetriebe mit welcher Nummer ich verbauen kann und was ich dazu noch bräuchte.


    Mein altes Lenkgetriebe hat die Nummer: 1K1 909 143j, die anderen nummern die noch drauf sind: 1K1 423 051 AF


    Danke schon mal im voraus.;)

  • Bau ein Gen 3 ein, aus Golf 6, Oktavia, usw sind alle gleich 1K0909144 Höchster SW Stand wäre dann Index R mit der SW3501


    Das einzigste was du ändern müsstest wäre der Kabelbaum am Lenkkgetriebe. Den müsstest du von der Umwicklung her etwas öffnen damit die Plus und Masseleitung etwas umgelegt werden können und der 5 polige Stecker wird auf ein 3poliges Gehäuse geändert. das wars schon. Pin Belegung im 5 und 3 Poligen Stecker ist gleich 123 123-45 beim 5 poligen ist 4 und 5 einfach leer


    Sowas in der Art

    Lenkgetriebe Skoda Octavia 1Z Superb 3T 1K1423051EL 1K0909144M Original (Affiliate-Link)

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Lenkgetriebe machen.

    Ich war einfach nur verwirrt über die Anzahl der Nummern mit jeweils anderen Buchstaben am Ende.

  • Bei der Gen 3 Lenkung hat das Mechanische Lenkteil immer noch eine 1K1 und der eltekronische Teil aber eine 1K0 wenn dort 1K1 steht ist es die Lenkung wie du sie derzeit hast (gen2)

  • Danke für die Info!

    Da muss man ja ingenieur für VW Teilenummern sein. 😃

    Die Buchstaben am Ende deuten also nur auf die Software hin?

  • Danke für die Info!

    Da muss man ja ingenieur für VW Teilenummern sein. 😃

    Die Buchstaben am Ende deuten also nur auf die Software hin?

    In dem Fall ja, je höher der Index umso höher der SW Stand. R ist letzter Index mit SW3501

  • Brauche ich dazu einen anderen Träger dazu, oder passt der alte noch. Manche schreiben so und andere wiederum anders. Bin verwirrt.

  • Du brauc hst nix außer das 3 Polige Gehäuse für den geänderten Stecker. Eine Schraube bleibt übrig beim Tausch da das Gen 3 nur 3 Schrauben zur befestigung hat und das Gen 2 4 Schrauben