Lenkgetriebe Generation 1 defekt

  • Macht net so wirklich Sinn, finde ich so ein Uraltteil nochmal zu flicken

  • ich würde das genauso machen, du brauchst auch keinen neuen Kabelbaum der alte der drin ist lässt sich sehr leicht ändern. du brauchst lediglich ein neues Steckergehäuse den alten kabelbaum unten an der lenkung etwas aufmachen und einfach anders verlegen das haben wir schon einige male gemacht.

    Wenn die Spurstangen an deim alten Lenkgetriebe noch wirklich gut sind machste die dort ab und ans neue dran dann brauchste noch nichtmal Spur einstellen wenn die Spur jetzt in Ordnung ist

  • Vielen Dank für Eure Hilfe soweit! Ich habe jetzt ein "neues", gebrauchtes Lenkgetriebe hier, inklusive Kabelbaum und VCDS. Wie genau muss ich die existierende Verkabel von 5 Adern auf den neuen Stecker umpinnen (dreiadrig)? Kenne die Verkabelungsfarben bei alten Baum nicht, bei dem neuen haben die Kabel die Farben: Orange, Orange/Schwarz und Schwarz.


    Entspricht dieses Video in etwa dem Umbau?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde sowas immer ganz hilfreich, auch wenn ich es zusammen mit dem KFZ Meister machen werde, der allerdings eher bei Japanern unterwegs ist.


    Achja, fast vergessen: Hatte gestern auch schonmal VCDS am Auto und habe die Fehlermeldung bekommen dass mit dem Steuergerät der Lenkung keine Kommunikation aufgebaut werden konnte. Ist das "normal" dass das Steuergerät gleich ganz abraucht oder eher üblich das man zumindest noch drauf kommt und dort dann konkretere Fehlermeldungen bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von nErD ()

  • Pin 1 Orange/Braun Can Low, Pin 2 Orange/Schwarz Can High, Pin 3 Klemme 15 Schwarz


    Den neuen Kabelbaum brauchst du nicht musst nur unten den alten Kabelbaum etwas auf frimmeln und dann kannst du das entsprechend umlegen


    Die Kabelfarben beim alten Lenkgetriebe sind die gleichen und auch nur 3 Adern. nur umstecken in den 3poligen Stecker und gut ist

  • Vielen dank für eure Hilfe, das neue Lenkgetriebe ist drin und arbeitet auch fleißig! Allerdings noch nicht zu 100%. Ich habe das Lenkgetrieb soweit es sich mir erschließt angelernt (mittels VCDS über die Bremsenelektonik - Gruppe 60, Lenkrad nach rechts, lenkrad nach links, geradeaus fahren) Es sind dann auch alle Warnungen im Kombiintrument weg gegangen (ESP zB). Jetzt habe ich aber trotzdem noch folgende Fehler im Lenkgetriebe:



    Jetzt habe ich mal ein wenig Google befragt und bin auf folgenen Hinweise gestoßen:


    https://www.luetz-hawranke.ch/…Docs/8PA/TP.2022545-7.pdf


    Darin steht dass es ein SW Update für das Steuergerät gibt. Kann das mein Problem sein oder habe ich etwas noch etwas übersehen? Ich schätze mal ein SW Update kriege ich nur direkt in einer Vertragswerkstatt oder?

  • Update ist sicher nicht dein Problem, eher ein defektes Lenkgetriebe. Aber in jedem fall mal Kabel prüfen, keine Kommunikation zum ABS ist nicht gut.

    Naja und Steuergerät defekt ist natürlich auch nicht gut.


    Ein kompletter Scan und ein Scan der APK im 44 wäre wirklich von Vorteil um noch was beurteilen zu können

  • Musste den Komplett-Scan ein wenig reduzieren, da ich ansonsten über die 10.000 Zeichen gekommen wäre.


    Da ich das Lenkgetriebe gebraucht gekauft habe kann es natürlich sein dass das Teil vor dem Einbauen bereits defekt gewesen ist....

    Was meinst Du mit

    Zitat

    "Scan der APK im 44 wäre wirklich von Vorteil"

    Wie erzeuge ich den Scan? Kenne bis jetzt nur den Autoscan der das Ergebnis von oben liefert.

  • APK = Anpassungskanal


    Mit VCDS Scan machen, Scan Speichern, und die die TXT Datei einfach als Anhang posten!