MKL nach Kettenwechsel,1,4 TSI

  • Also der erste Fehler (ohne MKL), wegen dem die Kette erneuert wurde, lautete:

    Fehlercode 2799

    Einlass-Nockenwellenverstellung Bank 1

    Dieser Fehler verschwand nach dem Kettenwechsel und jetzt kommt ein Fehler sinngemäß Nockenwellensensor oder so ähnlich mit MKL. Darüber habe ich leider keinen Ausdruck.

    Ich höre nachher nochmal nach,wie weit man denn mit der Fehlersuche ist

  • Also der Touran wurde wohl zu VW gebracht, da unsere freie Werkstatt mit dem Latein am Ende ist.

    Steuerzeiten und Öldruck passen.

    Bei VW wurde auch eine Probefahrt gemacht. Wagen zieht normal ohne Leistungsverlust,startet normal und macht keine ungewöhnlichen Motorgeräusche. Ein mechanisches Problem könne man daher wohl ausschließen.

    Nun soll der Kabelbaum geprüft werden. "Irgendwo ein Widerstandsproblem zum oder im Motorsteuergerät"

    Man oh man||

    P.s. Habe vergessen nach dem angezeigten Fehler zu fragen

  • Kurze Rückmeldung, falls es hier jemand verfolgt ;)

    VW hat den Wagen gecheckt...Ohne Ergebnis.

    Motorsteuergerät und Kabelbaum sind auch i.O.

    Jetzt wird, wie hier auch schon angemerkt und meinerseits auch in der Werkstatt, der Zubehör-Kettensatz gegen original VW ersetzt. Hoffe, dass es damit erledigt ist

  • darüber wird wohl noch zu sprechen sein, wenn der Fehler tatsächlich damit behoben ist.

    Die Fehlersuche werde ich mit Sicherheit nicht zahlen. Worüber ich mit mir reden lasse,die Differenz zwischen Zubehör und originaler Kette zu zahlen.

  • Da sollte dann aber nicht wirklich was zusammenkommen. Weiß jetzt nicht was du genau für n Motor drin hast aber Original kostet der auch nicht mehr wenn ich s noch richtig im Kopf hab. Rep kit ist billiger als nur der Nockenwellen versteller einzeln.

  • Da sollte dann aber nicht wirklich was zusammenkommen. Weiß jetzt nicht was du genau für n Motor drin hast aber Original kostet der auch nicht mehr wenn ich s noch richtig im Kopf hab. Rep kit ist billiger als nur der Nockenwellen versteller einzeln.

    Ahw shop 407€, das dürfte dann auch der ca. VK bei der Freien sein.

    Man kann immer nur appellieren, Kettenwechsel selbst machen oder beim freundlichen. Das geht doch zu 90% in die Hose bei den Freien. Hoffentlich hast du ne Rechtschutz... Wird bestimmt noch Interesse die Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!