Webasto Standheizung funktioniert nicht mehr

  • Guten Morgen zusammen,



    seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung ( Von Werk verbaut Webasto Top V 5kw) nicht mehr.

    (Touran von 2013 1.4 TSI 170 DSG)

    Als ich sie Manuell einschalten wollte verweigerte sie ihren Dienst mit Fehler im Boardcomputer.


    Nachdem auslesen mittels Carport erschien der Fehler 01410 Heizgerät überhitzt.

    Der Fehler ließ sich erst nach der Entriegelung der Standheizung löschen.


    Nun ließ sich die Standheizung anschalten es kam aber nur kalte Luft im Innenraum und die Heizung selbst war auch kalt bzw. aus.



    Dann habe ich mit einer Stellglied Diagnose versucht die einzelnen Bauteile anzusteuern,

    Die Umwälzpumpe scheint keinen Mucks zumachen, zumindest kann ich nichts feststellen.

    Die Glühkerze läuft mit 50% an und geht hoch bis 0,8 Ohm und sinkt dann wieder langsam auf 0,22 Ohm.

    Der Motor für die externe Brennluft schaltet sich ebenfalls an.

    Die Temperatursensoren geben meiner Meinung nach plausible werte aus.



    Dann hab ich über Kanal 11 die Standheizung manuell gestartet, nun wurde die SH selbst das erste mal warm bis ca 120°, nach 10 min wurde sie wieder kalt.

    Die warme Luft wurde jedoch nicht in den Innenraum gefördert.



    Ich vermute das die Pumpe defekt ist, da sie die wärme nicht abtransportiert die Heizung dann ausschaltet.

    Was allerdings dagegen sprich, die Heizung funktioniert auch während der Fahrt nicht.

    Seit ich den Fehler gelöscht habe, kommt er nicht erneut ins OBD.


    Vielleicht hat jemand eine Idee ?


    Gruß Tobias

  • Du hast keine TopV sondern eine Top Vevo


    Wenn die SH überhitzt gibt es nur 2 Fehler entweder Tempsensoren an der SH defekt oder Zusatz Umwälzpumpe wenn die Umwälzpumpe beim Stellgliedtest keinen Mucks machjt ist diese defekt die muss hörbar summen. Kannst du aber auch testen lass den Motor laufen und schalte die SH ein dann muss diese laufen da die Wasserpumope des Motors die aufgabe der Zusatzwasserpumpe übernimmt.

    GGf muss die SH im Vorfeld entriegelt werden uund dann Fehler löschen


    Ob die Tempsensoren funktionieren kannste in den Messwertblöcken sehen. Wenn diese plötzlich von etwa 55 Grad auf über 100 springen sind diese defekt

  • Danke für deine Antwort,


    wie oben erwähnt habe ich die SH entriegelt und die Fehler gelöscht. Die SH funktioniert auch während der fahrt nicht.

    Die Temperaturen habe ich geprüft ohne Auffälligkeiten, evtl. Sporadisches Problem.

  • Wenn die jetzt auch wieder abschaltet könnte natürlich den Dieselvorrat zu neige gehen aber auch dann müsste eine Fehlermeldung erscheinen

  • Ach HaWe der TSI hat keinen Dieselvorrat ;) aber richtig wenn die Heizung entriegelt ist und mal lief sollte sie bei Motorlauf funktionieren oder sie ist von dem Probelauf schon wieder verriegelt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ach HaWe der TSI hat keinen Dieselvorrat ;) aber richtig wenn die Heizung entriegelt ist und mal lief sollte sie bei Motorlauf funktionieren oder sie ist von dem Probelauf schon wieder verriegelt.

    dann müsste es aber im Fehlerspeicher stehen, tut es aber nicht.

  • Ach HaWe der TSI hat keinen Dieselvorrat ;) aber richtig wenn die Heizung entriegelt ist und mal lief sollte sie bei Motorlauf funktionieren oder sie ist von dem Probelauf schon wieder verriegelt.

    Ups

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!