Müdigkeitserkennung Bug oder Feature?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Elektriker unter Euch.

    Mein Touran hat laut MFA Müdigkeitserkennung. Wenn ich vor dem abfahren den Haken setze, dann ist das nach dem Abstellen (z. B. auf Arbeit) wieder raus. Soll das ein Feature oder ein Bug sein? :S:S:S


    Aus meinen damaligen Werksleasing Touransen (1T3, 5T) kenne ich das noch so, dass das gespeichert bleibt, wenn es einmal aktiviert wurde.


    Danke für Eure Antworten im Voraus.


    Beste Grüße


    Sven

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Das ist tatsächlich merkwürdig. Es gibt dafür keine temporäre Variable.


    Also ich bin froh, wenn der Rotz aus ist.
    Bei mir hat der immer völlig falsch "alarmiert".
    Im Stadtverkehr hat der mich gewarnt, sinnfrei der Situation bezogen.
    Auf der Bahn hab ich mal versucht, das zu provozieren, ohne erfolg.
    Also raus mit dem Haken bei mir.

  • Vielleicht hat es jemand probiert zu codieren und es können nicht alle Komponenten oder das Auto hatte es und es wurde eine Komponente getauscht die es nun nicht kann. Wie Lars schon schrieb bleibt das normal an wenn es an ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn möglich mal per VCDS einen Scan machen, evtl. mal eine Admap vom Gateway bzw Tacho machen (Anpassungskanäle) und dann hier hochladen

  • Hallo, das hatte ich auch. Dafür gibt es die TPI 2032692/3. Einfach beim nächsten Service mit machen lassen. Mit VCDS geht da nix zu machen.



    Gruß Peter

  • Das KI braucht ein Softwareupdate - damit ist der Fehler dann behoben.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hallo, das hatte ich auch. Dafür gibt es die TPI 2032692/3. Einfach beim nächsten Service mit machen lassen. Mit VCDS geht da nix zu machen.



    Gruß Peter

    Hatte ich auch, nach dem Update war wieder alles Gut. Allerdings wird die Konfig bei einigen Stg zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. Wer schon was selbst codiert hatte, sollte danach prüfen ob alles wieder da is...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Richtig, das KI wird auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Alles nachträglich codierte muss neu codiert werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!