Frage zu Fussraum beleuchtung

  • Hi leute,dieses Thema wurde zwar oft besprochen,und gelesen zwecks nachrüsten müsste klar sein.


    Jetzt zu dem einfachen thema für mich :


    Frage a) welche leuchten könnte ich kaufen so das ein helles licht bekommen kann?

    Frage b) kann ich problemlos die kabel so verlängern aß ich vorne und hinten fussraum belauchtung habe?so wie bei siesen anleitung? http://web.archive.org/web/201…/fussraumbeleuchtung.html


    Zu den schwierigen Thema :)

    Frage c) an diesen anleitung http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/leuchten.htm

    was heisst bei den leuchten mit teilenummer 8J0 947 409 A weißes Licht: Pin 1 = Masse, Pin 2 = Plus rotes Licht: umpolen

    Habe ich es richtig verstanden ,sobald die tür aufgeht leuchtet sie weiß,und wenn die tür geschlossen wird leuchtet sie kurz rot?kann es an meinem


    Touran bj 2007 auch funktionieren?oder brauche ich anderes steuergerät?


    schönen abend euch noch

  • türe auf weißes Licht.

    Ambientelicht rot (während der Fahrt)

    Und nein anderes BNSt reicht nicht.

    Aus +12V muss -6V und aus -12V muss +12V werden.


    Es gibt einen Kabelsatz für vorne und einen etwas längeren für hinten. Sitze haben den Ausschnitt für die Leuchten schon drinne

  • Das sind Leuchten vom Audi R8. Die können weiß und rot leuchten. Für weiß ist plus minus gepolt, für rot minus plus sag ich mal und auch jeweils eine andere Spannung. Weiß bei Tür offen und rot als Ambientelicht. Das kann der Touran so nicht ansteuern. Es hat mal einer Module dafür gebaut die diese Ansteuerung machen das es so funktioniert. Ich weiß aber nicht ob es das noch gibt. Mit den späten High Bordnetzsteuergeräten kann man normale weiße Fußraumleuchten während der fahrt gedimmt leuchten lassen und wenn Tür auf dann volle Helligkeit. Ich habe die originalen Fußraumleuchten mit Glühlampen verbaut. Teilweise mit 6 Watt Lampen wie sie in manchen Kennzeichenleuchten verbaut sind. Golf 7 LED Leuchten müssten auch passen oder eben Nachbauleuchten, da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ach ok,vielen dank für eure schnellen antworten ,na dann bleibe ich erstmal bei normalen licht ,


    und zu letzt, kann ich ohne probleme led`s einbauen?wenn ja habt ihr mir welche tipps welche ich kaufen kann?

  • Ich hab mir eine Relaisschaltung gebaut und LED Stripes verwendet

    Auch in den Türen und ablagefächern

  • Schau mal beim Ali. Hab da mein LED-Set geholt. Waren knapp 20/25 € für alle vier Leuchten

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ich hab mir eine Relaisschaltung gebaut und LED Stripes verwendet

    Auch in den Türen und ablagefächern

    die Fußraumleuchte mit rot und weiß, hat jemand bei gutefahrt mal vertrieben. Dieser baut leider keine mehr, obwohl die Nachfrage sehr hoch ist.

  • Darf ich noch eine fegen stellen,also bis jetzt war geplant nur vorne di3 fussraum Beleuchtung nachzurüsten,nun wenn ich dabei bin dachte ich,ich mach gleich hinten.nur meine ist.wo wird das andere plus Kabel für die hinteren leuchten angeschlossen?oder kann ich die beide zusammen Zapfen und in das pin rein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!