Schmutzkappe Domlager

  • Guten Morgen ...

    ich habe mir vor ein paar Wochen einen Touran zugelegt (1.6/2007/ ta technix gewindefahrwerk tuningart).

    Seid ein paar Tagen klappert es während der Fahrt ständig links, vorne im Radkasten.

    Nachdem ich das Auto aufgebockt hatte, habe ich festgestellt das auf dem Stoßdämpfer ein Kunststoffteil locker aufliegt.

    Dieses sieht aus wie eine Art Schmutzkappe und kann von unten in das Domlager gedrückt werden.

    Leider bleibt diese Kappe aber nicht an ihrem Platz und rutscht immer wieder runter. Es sind auch keine Haltenasen oder ähnliches vorhanden, mit denen man die Kappe arretieren könnte.


    Ich hoffe Ihr wisst welches Teil ich meine und könnt mir sagen was zutun ist.

    Vielen Dank bereits im Voraus!


    Grüssle Alex

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und wir wissen gerne ein wenig wer hier schreibt. Im entsprechenden Forum kannst Du Dich und Dein Auto vorstellen dann klappt das auch mit Antworten.

  • das sind die Staubkappen der Dämpfer mit samt den gelben Pralldämpfer, die sind ausgelutscht das ist alles haben aber wirklich beim Serienzustand nur den Hintergrund das die Kolbenstangen nicht verdrecken und so der Dämpfer nicht den frühzeitigen Tod stirbt. irgendwann sollte man eben alles mal erneuern

  • das sind die Staubkappen der Dämpfer mit samt den gelben Pralldämpfer, die sind ausgelutscht das ist alles haben aber wirklich beim Serienzustand nur den Hintergrund das die Kolbenstangen nicht verdrecken und so der Dämpfer nicht den frühzeitigen Tod stirbt. irgendwann sollte man eben alles mal erneuern

    Ich bin mir nicht sicher ob wir von dem selben Teil sprechen. Du meinst die Kappe welche oben auf dem Dämpfer selbst aufliegt. Die Kappe wo ich meine, ist oben am Übergang Kolbenstange in das Domlager. Sie besteht aus einem harten Kunststoff und ist relativ glatt von der Oberfläche.

    Vermute eher das Sie die Verschmutzung des Lagers von unten verhindern soll.

    Könnte aber natürlich gut sein das die auch einfach nur ausgelutscht ist.

  • Dann sag uns anhand der Zeichnung welches Teil es sein soll!

    Super, hätte man auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank richrich13!

    Die Nr. 2 ist vermutlich das Axiallager?!

    Und genau darunter ist eine Kunststoffkappe die in das Lager von unten gedrückt wird. Die Kappe selbst ist auf der Zeichnung nicht abgebildet.