Frontkamera nachrüsten

  • Ohne entsprechendes Werkzeug was kalibrieren, Codieren und anpassen angeht keine chance. VW dürfte auch keine Option sein da sie dir nichts einbauen und flashen können was nicht bereits in deinem Auto verbaut war. Frontkameras kann ich am Tisch codieren, anpassen und flashen was die Firmeware und auch den datensatz angeht. In letzter Zeit sind im übrigen 100derte von frontkameras auf den Markt gekommen die defekt sind gerade bei den Index H, daher sollte im Vorfeld erstmal sichergestellt sein das deine erworbene Frontkamera nicht auch dazu gehört.


    Da ich allerdings was MQB angeht nicht auf neuem Stand bin da ich mich überwiegend mit PQ beschäftigt habe kann ich nicht sagen ob es bei deinem Auto nur mit Nachrüsten der kamera getan ist oder ob wie auch beim PQ ein neues gateway mit Ex-can gebraucht wird was dann natürlich noch weitere Softwaretechnische und Hardwaretechnische nachrüstungen bedeutet.

    Dazu wäre es zb. nicht schlecht wenn man einen VCDS Scan hätte in dem man de verbauten Steuergeräte sehen und zuordnen könnte

  • Hallo Tagfahrlicht,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wir könnte ich denn heraus bekommen, ob ich nun so eine Defekte Kamera erwischt habe?

    Äußerst sich so etwas beim Flaschen?


    Am Fahrzeug dürfte bis auf die Scheibe soweit alles passen.

    Dass ich hinterher noch mit VCDS Ran muss, um die entsprechenden Codierungen zu machen, ist mir klar.

    Ich habe einen Bekannten mit VCDS und würde Notfalls auf ein Angebot aus entsprechenden Foren zurück greifen.

  • Ja kann man am Tisch ansteuern und sehen ob entsprechende Fehler kommen´, bisher konnte ich defekte frontkameras auf Anhieb identifizieren.

  • Guten Morgen, jetzt Mal direkt gefragt, da ich die keine PM schreiben kann. Kannst/Würdest du vielleicht so nett sein, meine Kamera zu prüfen und ggf. zu flashen ( oder was auch immer nötig ist). Dein Schaden soll es natürlich nicht sein. Ich bin jetzt nur gerade ziemlich ratlos, wie ich weiter machen soll, wenn ich eine potentiell Defekte bzw. nicht brauchbare Kamera habe.

    Beste Grüße aus Hannover

    Arndt

  • Ja könnte ich machen, ich schick dir mal PN

  • So habe heute morgen deine Kamera bekommen, soweit ich das erkennen konnte ist diese okay, ich habe Sie jetzt bereits auf Index L SW610 geflasht nd den passenden datensatz für den Touran geschrieben.


    Am Schreibtisch sind jetzt nur noch fehler drin die wegen der fehlenden Steuergeräte am Tisch auftauchen und die fehlende Kalibrierung/Grundeinstellung.


    Um die kamera jetzt noch auf dein Auto zu codieren bräuchte ich eigentlich am sinnvollsten einen VCDS Autoscan der verbauten Steuergeräte damit könnte ich dann die Kamera fertig auf dein Auto codieren.


  • Hallo Hawe,


    sehr schön.

    Ich bin bis 27.06. noch im Urlaub und würde dann zusehen, schnellst möglich einen kompletten Scan zu bekommen.

    Dann muss ich sie nach dem Einbau noch kalibrieren mit dieser Punktetafel, richtig?