Frontkamera nachrüsten

  • Möchte bei meinen neuen 5T gerne die Frontkamera nachrüsten. Das Problem ist das es so viel verschiedene gibt. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich jeden Buchstaben nehmen kann. Bei Ebay gibt es verschiedene Endungen und die Preise gehen von 50€-200€.


    Mein Touran hat ab Werk LED Frontscheinwerfer, ACC,beheizbare Frontscheibe, Innenspiegel automatisch abblendend, Regen und Lichtsensor. Das ich eine Neue Scheibe benötige & Kabelbaum für Kamera ist Klar.


    Wenn das Auto kein PLA hat funktioniert der Lane Assist trotzdem?

    Bin für alle Infos dankbar!

  • Du kannst im Prinzip alle nehmen. 3Q0980654 Index egal denn mankann alles flashen und Parametrieren dafür ist dann aber VCP und oder Odis notwendig.

    Mein Problem beim 5T ist allerdings aufgrund der Tasache das ich mich mit MQB derzeit noch so garnicht beschäftigt habe ob und wie sich die Kamera anlernen lässt ob Freischaltung nach wie vor ohne Swap geht, das knn ich nicht beantworten hier solltest du im Vorfeld genauere Infos zu einholen.


    Passenden Touran datensatz von VCP gibt es für Index H sw271 und 272 und G sw230 und sw231


    VW Kann dir die nicht flashen und oder Parametrieren wenn nicht im Vorfeld im Fahrzeug eine Frontkamera drin war

  • ok, danke für die Info. Ich dachte man baut die ein wie im 1t3 und jetzt einen Hacken im Gateway "Kamera" verbaut.


    Ist also vermutlich doch nicht so einfach.

  • das komische ist auch bei den nachrüst Kabelsätzen steht z.b. nix von swap dabei


    https://www.kufatec.com/de/ass…-vw-seat-skoda-audi-40002


    Bin eh noch hin und her gerissen ob ich es Probieren soll Kamera und Kabelsatz inkl. Blenden komme ich auf ca. 120€. Die Scheibe würde über die Kasko gehen. Das Kalibrieren kostet vermutlich 300€ und das ist der Knackpunkt. Wenn es dann nicht funktioniert.

  • Wenn ich das bei Kufatec so lese, kann man eigentlich davon ausgehen das das kein swap ist.

    Zitat

    Kompatibilität vom Can Gateway prüfen und ggf. gegen Highline Variante ersetzen.


    Das würde bedeuten wenn bei dir noch kein High Gateway verbaut ist (bzw. ein passendes) dann müsstest du dir das passende Gateway besorgen , einbauen und bei VW den KS und die Funktionswiederherstellung machen lassen und danach dann die Kamera kalibrieren und codieren.



    Das Codieren der kamera dürfte aber bei VW nicht funktionieren da wiederrum dein Fahrzeug ab Werk keine Kamera hatte und VW das online so dann nicht hinbekommt. Das müsste dann halt im Vorfeld mit VCDS gemacht werden

  • müsste mal auslesen. Denke aber das ich ein High Gateway haben sollte.

    Immerhin sind Ledscheinwerfer, ACC MFL mit Heizung verbaut. Bei ACC müsste der extented Can vorhanden sein.

  • das dürfte ja dann schon von großem Vorteil sein

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hole das Thema Mal vor.

    Ich bin neu hier und habe erst seit kurzem einen Touran HL 2018 Reimport.

    Die passenden Scheinwerfer scheine ich zu haben und die Kamera und Kabelsatz habe ich mir auch schon besorgt. Nun warte ich nur noch auf einen Steinschlag, um richtig anzufangen.

    Ich habe eine Kamera (3Q0980654h 272) aus einem Passat B8 2019 bekommen.


    Nun stehe ich vor der Frage, ob ich diese Kamera irgendwie so vorbereiten kann, dass ich mir nach der Montage den Weg zum :) sparen kann.


    Ist es möglich, der Kamera einen passenden Datensatz oder was nötig ist vorab zu verpassen?


    Ich habe hier und auch in diversen VCDS Threads nichts gefunden, was meine Frage wirklich beantworten würde.


    Danke euch und Gruß aus Hannover Arndt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!