1.2 TSI klingt wie Traktor

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, stehe vor folgendem Problem und dachte, ich lasse hier einmal die Experten draufschauen, vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas schon hatte:


    Mein 1.2 TSI Bj 2010, 107 tkm, Steuerkette for 40 tkm mit komplettem Satz ersetzt, produziert manchmal stoßende/klackende Geräusche, dann klingt er wie ein Diesel. Die Geräusche, die sich auch (z.B. über das Kupplungspedal) fühlen lassen, gibt es nur im Standgas, ab 1000 rpm sind sie nicht mehr zu hören. Sie treten unabhängig von warmem oder kalten Motor auf, ebenso ist es unerheblich ob schon eine längere Strecke vorher gefahren wurde. Manchmal sind sie da, dann sind sie wieder weg, ohne erkennbaren Grund. Fehlermeldungen gab es laut Werkstattauslesung nicht.


    Ich habe mal zwei Aufnahmen gemacht, am gleichen Tag, Motor beides mal warm, ich hoffe das dient gut zur Anschauung:


    Werkstatt ist ratlos, das sie das Geräusch nicht reproduziert bekommen... Wie gesagt, ist mal da, ist mal weg. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, ich bin für jeden Vorschlag dankbar!


    Grüße


    Yannick


    (Ja, ich weiß, ich müsste mal die Dämmung neu machen 8o )

  • YannickF

    Hat den Titel des Themas von „1.2 TSI kling wie Traktor“ zu „1.2 TSI klingt wie Traktor“ geändert.
  • Mal mit nem Hörrohr lokalisieren... Stößel HD Pumpe oder Steuerkette!

    Nach 40tkm kann die schon wieder hinüber sein. Welche wurde eingebaut?