Kurze Codierung

  • Hallo ihr lieben

    Ich habe mich etwas am VCDS versucht und mit der langen Codierung komme ich soweit klar.

    Byte für Byte sind die Punkte dann mit Text ganz gut erklärt für mich.

    Aber wie geht das mit der kurzen Codierung? Habe bisher keine Anleitung gefunden. Nur so viel dass ich zB eine 00001 zu einer Zahl adieren muss um in dem Fall eine Single Door Open Funktion zu aktivieren.

    Aber was ist die ursprüngliche Zahl, woher kommt die und was muss ich im Feld darunter eintragen


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Das steht doch genau in der gelben Sprechblase die eingeblendet wird

  • Dann mach ich da aber was falsch


    Den ich kann den Satz..... bildet sich aus der Summe..... leider nix anfangen.


    Aus welcher Summe?

  • Wenn das Fenster Codierung offen ist blendet es nach paar Sekunden eine gelbe Blase ein (zumindest beim originalen VCDS) mit Angaben zur Codierung, die verschiedenen Funktionen mit jeweils einer Zahl daneben. Da einfach alles was verbaut ist und man haben mag zusammen addieren und das Ergebnis ist die Codierung.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das sehe ich mir morgen nochmal an


    Das Fenster habe ich mit Funktion und Zahlen


    Danke erstmal

  • vetstehe ich das richtig :


    00001 Gesamttüröffnung

    +00008 Schiebetür rechts

    +00016 Zentralverriegelung ohne elekt. fensterheber


    =00025 Summe zum programmieren?


    Und das muss bei Codierung eingegeben werden.


    Was ist mit dem Punkt Betriebsnummer darunter?


    Beide Zahlen dort standen da schon als ich das Fenster geöffnet habe.


    Vielleicht wichtig, es ist nicht mein Touran, sondern der T5 von meinem Kollegen der mir laufend an meinem Touran hilft

  • Betriebsnummer ist eine Kennung des Codierwerkzeugs. Da kannste Dir eine ausdenken und in VCDS unter Einstellungen/Benutzeroberfläche und Identifikation eingeben, wenn Du was codierst wird die Nummer dann da eingetragen und jeder der Deine Nummer kennt weiß dann das Du an dem Auto in dem Steuergerät was codiert hast :)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Vielen Dank für Erklärung


    Hat bei beiden T5 von ihm geklappt


    1x Drücken geht nur die Fahrertür auf

    2x der Rest


    Freue mich :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!