Kappe für Kühlerleitung

  • Hallo zusammen.

    Mein Touran pfeift seit einigen Tagen, als würde er Luft ziehen. Das Geräusch entsteht wenn ich beschleunige und verschwindet wenn ich die Geschwindigkeit halt.

    Heute habe ich mal nachgeschaut und keine Auffälligkeiten gefunden.

    Bis auf ein Detail an der Leitung zum Kühler. Dort fehlt eine schwarze Kappe die eine innenliegende Feder hat.

    Ich weiß nicht genau welche Funktion diese hat, aber ich bin mir sicher dass daher das Geräusch rührt.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Das ist die Kältemittelleitung für die Klima. Dein Geräusch kommt wahrscheinlich vom Turbo.

  • Ah, alles klar. Muss denn da zwingend eine neue Kappe rauf?

    Ist das "Luft ziehen" denn bedenklich?

  • So wie das aussieht ist da schon genug Schmutz im Ventil. Falls Du mal Klimaservice machst, lass gleich das ganze Ventil wechseln und mit neuer Kappe versehen. Das kostet eigentlich nix und ist kaum Mehraufwand.


    Zu Deinem eigentlich Problem: Mehr Infos zu Deinem Fahrzeug! Tourans gibt es viele verschiedene. Was für ein Motor, was für ein Getriebe, Ausstattungsdetails etc. Sinnvollerweise das ganze nett verpackt in eine Vorstellung ;)


    Prinzipiell ist ein Zischgeräusch gerne mal ein Ladeluftschlauch, kann aber alles mögliche sein.

    Beschreib das ganze dann etwas detaillierter (wann tritt es genau auf, wie klingt es, von wo kommt es etwa).