Zündschloss schwergängig

  • Guten Abend zusammen,


    seit diesen Tagen dreht unser Zündschloss am 2004er Touran mit 195Tkm (quasi taufrisch ;-)) plötzlich sehr schwer. Es geht wie in 3-fachem Honig, aber leicht ist etwas anderes.

    Das reine Einstecken vom Schlüsselbart ist einfach und sanft, das Drehen jedoch nur mit mehr Kraftaufwand zu bewältigen.


    Ich denke der mechanische Teil vom Zündschloss ist defekt, kann man(n) das einfach selbst tauschen? Schrauberisch begabt bin ich ;)


    VG Beni

  • Ist machbar, allerdings musst Du 2 Schrauben ausbohren.

    Du besorgst Dir ein neues Zündschloss (nicht den Schlieszylinder, der geht in den seltensten Fällen kaputt) und lässt Dir gleich 2 neue Abreissschrauben mitgeben.

    Dann Lenkstock auseinandernehmen und tauschen. Dürfte alles in allem etwa eine Stunde dauern.

  • Statt ausbohren tuen es auch gezielte Schläge mit einer Körner. Die Maße der Schrauben sind M8*20 falls du auf die Abreißschrauben verzichten willst.

  • Statt ausbohren tuen es auch gezielte Schläge mit einer Körner. Die Maße der Schrauben sind M8*20 falls du auf die Abreißschrauben verzichten willst.

    Ich hab auch normale Schrauben genommen.

  • Vielen Dank Euch.

    Hat jemand eine gute Anleitung parat? Auf Youtube wollte ich direkt nichts finden.


    Muß das Lenkrad samt Airbag runter? Das würde ich ungern tun.


    Grüßle Beni

  • Fragen:


    1) Muß das Lenkrad demontiert werden?

    2) Auf das Ausbohren/die Abreißschrauben bin ich gespannt bzw. davor habe ich Respekt.


    Youtube findet doch etwas, leider wird dort das Lenkrad ausgebaut.. ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüßle Beni

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil. In der Anleitung die ich gepostet hab steht klar drin" Lenkrad muss nicht demontiert werden"!

  • Vielen Dank, das habe ich im Eifer des Gefechts dann wirklich überlesen. Schande über mich.


    Die letzte Frage bleibt..

    Braucht's das ganze große Zünschloss oder reicht der Schalter?

    EDITh ergänzt, ist das Zündschloss an sich schwergängig oder meist eher der Schalter (der ja hinten gedreht wird..)?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüßle,
    Beni