Neue Starterbatterie für Standheizung

  • Ich bräuchte nach 2 Jahren und 9 Monaten mal wieder eine neue Batterie für den Touran.

    Zuletzt hatte ich eine Varta Silverline Dynamic mit 77 Ah drin.

    Seit letztem Winter schon merkte ich dass die Batterie in die Knie geht.

    Ich gehe mal davon aus dass die Standheizung für das frühe ableben der Batterie verantwortlich ist. Das Problem wird sein dass ich seit über 2 Jahren nur ca 7km zur Arbeit habe, was ungefähr 10 - 12 Minuten Fahrtzeit entspricht.


    Jetzt überlege ich ob es Sinn macht eine zyklusfeste AGM Starterbatterie zu verbauen, z.B. SOWAS


    Geht das überhaupt? Kann ich eine konventionelle Stsrterbatterie einfach so gegen eine AGM tauschen? Bringt das was?


    Oder lieber irgend ne günstige Batterie einbauen und in ca. 2 Jahren wieder tauschen?

  • Das liegt eher nicht an der Batterie. Faustregel ist, Fahrzeit = Heizzeit!


    Für 7km Fahrweg ist Standheizung halt eher ungeeignet.

    Vielleicht ne Steckdose ans Grill bauen und abends ein Ladegerät anschließen.

  • Ja, das mit der kurzen Fahrtzeit ist schon blöd, aber leider nicht zu ändern.

    Das mit dem Ladegerät hab ich mir auch schon überlegt, da könnte man was basteln und ne Steckdose könnte ich auch in die Einfahrt basteln.

    Dennnoch bleibt die Frage welche Batterie ich am besten nehmen könnte.

    Ich wollte jetzt auch eigentlich nicht jeden Tag immer das Ladegerät dranhängen müssen.

    Weitere Strecken werden regelmäßig gefahren, nur morgens sind es halt immer nur die 7 km

  • Kannst ein Ladegerät fest im Auto einbauen und eine Steckdose in den Grill. Dann brauchst nur eine 230V-Leitung anklemmen.
    Hatte auch beim letzten Batterie-Tausch nach ner AGM gefragt. Antowrt: "Wenn man kein Start/Stop hat und damit eine AGm benötigt, eher eine normale einbauen. Zu teuer für die Leistung. Vorteil auch nicht so arg höher"

  • Super, ich hatte zwar eine andere Antwort erhofft, aber dann weiß ich jetzt wenigstens dass es eine normale Batterie wird.


    Jetzt müsste ich nur mal überlegen wie ich das mit der "Ladestation" am besten realisiere.

    Am einfachsten wäre ja das Ladegerät im Kofferraum einzubauen und neben dem Auto ne Steckdose. Kofferraumklapoe auf, Kabel raus und einstecken.

    Der Nachteil ist bei meinem Aldi-Ladegerät dass ich das jedesmal vom Motorradmidus (1A Ladestrom) auf Auto (4A Ladestrom) umstellen muss. Also wäre das Ding nur bedingt geeignet.

  • Wo sollte ich das sonst einbauen? :/ Dort ist es trocken, dort ist Platz und ich komm gut dran.

  • Also mit Batterien von Exide hab ich die Probleme bis jetzt noch nicht gehabt. Ich heize immer 30 Minuten und schaue dass ich die letzten 10 Minuten schon fahre. Da geht die Heizung exakt auf Arbeit aus. Hab die Exide mit Carbon Boost drin. Weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht 🙈

    [Nagelstudio 2.0]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!