Marke der Batterie für Funkschlüssel kritisch?

  • Hallo zusammen,

    vor etwa 2 Wochen hat unser Touran gemeckert, dass die Batterie in einem der Funkschlüssel fast leer ist.

    Da der Wechsel nun wirklich kein Hexenwerk ist, habe ich das selbst erledigt und weil ich sie zu Hand hatte, eine CR 2025 vom Discounter hergenommen ("Tronic", Lidl).

    Danach hat sich erst einmal gar nichts getan - Kontroll-LED blinkte nicht beim schließen, keine Schließung möglich.

    Also nochmal rausgenommen, gemessen - i.O. - und wieder eingesetzt, jetzt funktionierte es.

    Heute stand ich auf dem Parkplatz und konnte die Karre nicht abschließen, LED blieb wieder dunkel.

    Dann habe ich recherchiert und eine Amazon-Rezension gefunden, die besagt dass für den Batterie-Wechsel nur der ursprünglich eingebaute Typ - CR 2025 von Panasonic - verwendet werden soll.

    Das hätte dem Rezensenten sein Werkstattmeister gesagt. Allerdings hat er nicht verraten, ob es sich um einen VW handelte.

    Nun meine Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit Ersatzbatterien für den Funkschlüssel?

    VG, Volker

  • ist eigentlich egal welcher Hersteller. Woher soll der Schlüssel wissen ob Panasonic, Varta, Duracell oder Disconter drin ist. Ich kann nur sagen die Markenware hält mindestens 2Jahre beim Disconter hat ich Unterschiede zwischen 2-6 Monaten.

  • Na ja, ich kann mir geringe Abweichungen bei den Abmessungen und dem Aufbau vorstellen.

    Ich habe das bei AA und AAA Batterien schon gehabt, dass der Pluspol zu breit oder zu kurz war und keinen Kontakt im Gerät hatte.

    Ich habe nochmal die alte Panasonic-Batterie eingebaut, damit funktioniert der Schlüssel wieder.

    Andererseits ist die Lidl-Batterie in Ordnung, knapp 3,1 V gemessen.

    Seltsam. Jedenfalls habe ich jetzt ein paar Panasonic-Batterien bestellt.

  • Welche Spannung hat die alte, leere Batterie?


    3,1V ist etwas schwach, für eine neue.

    Sollte eher so bei 3,3V liegen.

  • So, um die Sache zum Abschluss zu bringen...

    Es hat tatsächlich an der Billigbatterie gelegen.

    Nachdem jetzt auch der zweite Schlüssel als "Batterie leer" gemeldet wurde, habe ich beide mit Markenbatterien, 1 x Varta und 1 x Panasonic bestückt.

    Beide Schlüssel funktonieren jetzt einwandfrei.

    Tja, wer billig kauft, kauft zweimal...

    Obwohl ich mit den AA und AAA Batterien vom Lidl zufrieden sind, die wurden auch von Stiftung Warentest mit gut bewertet.


    Danke für die Tipps.

  • Sachen gibts:|

    Hätte ich so jetzt auch nicht vermutet das es daran liegt.

  • Gab vor einiger Zeit mal einen Test dieser Knopfzellen. Sieger war... Ikea :)

    Dahinter die Markendinger, Also, Panasonic, Varta etc. Die Discounter waren dahinter, allerdings weit vorne bei Preisleistung.


    Da meine Frau gefühlt 500 LED Teelichter im Haus verteilt hat , habe ich einen recht guten Massentest am Start, allerdings ohne Dokumentation.

    Den Test kann ich bestätigen. Die Discountdinger waren nach kurzer Zeit in den Knien, was aber anfangs nicht auffällt. Nach Timerstart kurz noch Licht, nach kurzer Zeit nur noch Glimmen, das aber Monatelang. Haben Lichter im Schrank gefunden die nach 10 Monaten immernoch einschalteten.

    Die Vartas die ich nutze (20er Blister von Ama) halten richtig lange durch und sind wenigstens konsequent. Wenn leer dann geht nichts mehr.

    Allerdings ist das Leistungsprofil deutlich anders als im Funkschlüssel. Der muss immer nur kurz relativ viel Leistung bringen, so ein Teelicht leuchtet aber 8h am Stück mit kleiner Leistung. Und trotzdem bin ich auch in die Billigfalle getappt und hab kurze Zeit eine Billigzelle im Schlüssel gehabt... 3Monate, dann war Funk bestenfalls noch NFC :D

  • Kleiner Tipp an der Stelle:


    Der Schlüssel kann eine leere Batterie erkennen und ans Fahrzeug melden. Dann erscheint im Kombiinstrument die Meldung "Schlüsselbatterie schwach".

    Wenn man nun ohne Reset die Batterie ersetzt, wird weiter "Batterie schwach" gemeldet.


    Wenn der Schlüssel ohne Batterie betätigt wird, setzt Ihr diese Meldung zurück. Ein weiterer Hinweis einer leeren Batterie bleibt nun aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!