Drosselklappe | Winkelgeber für DK-Antrieb G188 unplausibles Signal

  • Hallo liebes Forum,


    gestern hat mein Touran (2.0 Ecofuel, 10/06, 109Ps) das erste mal mit Fehlermeldungen um sich geworfen. Und zwar hat er EPC (Elektronische Pedal Steuerung) und ESP Leuchten angeworfen. Beim Auffahren auf die AB hab ich gefühlt weniger Leistung gehabt, ist aber absolut subjektiv. Also nach Hause und ausgelesen. Die zwei wichtigen Meldungen sind im Anhang. ESP verweist auf Motorsteuergerät. Da steht "Winkelgeber 2 für DK-Antrieb G188 unplausibles Signal" --> Vermutung: Drosselklappe kann Endstellungen nicht anfahren weil dreckig oder Wackler. Heute also gereinigt, Kabel und Stecker begutachtet. Wir haben außerdem festgestellt das die KWE ziemlich zu war, haben wir direkt mitgereinigt.
    Leider hat dass das Problem nicht gelöst. Mit VCDS haben wir festgestellt, dass die DK bei ungefähr 80% Gas zu macht, siehe Anhang (grüne Linie = G188; Das CSV Dokument zur Aufnahme wird von touran-24 leider nicht akzeptiert). Im Vergleich zum G187 in Rot fallen die Zuckungen auf, aber sonst wirkt der Verlauf auf mich passend. Der große Ausschlag ist von einem Mal Plattgass.
    Da ich jetzt keinen Ansatz mehr habe, hoffe ich auf gute Antworten und/oder fachliche Meinungen. Vielleicht weiß auch jemand, ob die Winkelgeber einzeln getauscht werden können oder nur mit der DK.


    Ich danke schonmal und wünsche ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße, Linus

  • So, heute ADAC da gehabt. Der hat die DK neu angelernt, hat den Fehler leider nicht behoben. Er meinte die DK ist wohl hin, bei der Laufleistung verständlich. Habe also direkt eine neue bestellt und halte euch auf dem Laufenden, ob es das Problem behebt.

  • So, wie versprochen meine Lösung. Wir haben gestern die DK getauscht, gabs auf Ebay für ~170€ im Neuzustand. Achtung, wenn Motor noch nicht lange aus war, dann ist noch Druck auf dem Kühlwassersystem -> Überschwemmung beim Abziehen des oberen Schlauchs. Aber, das Problem ist weg. Es war also tatsächlich der integrierte Winkelgeber im DK.