Tankinhalt Erdgas beim Touran 1.4 TSI Ecofuel / EZ 5/2010 / 5-Sitzer

  • Der 1.4 TSI hat oft Probleme mit der Steuerkette, Wasserpumpe und wer weiß was noch alles. Dann mit Gas heißere Verbrennung, die ganze Tankanlagengeschichte ist auch nicht ohne. Aber dazu solltest wahrscheinlich im Erdgasforum forschen, hier im Forum ist mir kein weiterer Erdgaser bekannt. Was ich so weiß gab es öfter Probleme mit den Flaschenventilen das nicht alle Flaschen gefüllt wurden mit einhergehender geringerer Reichweite, die Druckminderer spinnen wohl auch öfter rum, aber wie gesagt dazu findest sicher mehr in Erdgas Foren.
    Ich hatte paar Jahre einen Golf 4 BiFuel oder auch Trifuel genannt, von den Kraftstoffkosten her ist Erdgas schon ne feine Sache, aber eben nicht problemfrei. Mit dem Golf war die Reichweite ja auch noch unterirdisch, das geht ja beim Touran schon. Ich weiß nicht ob da nicht so ausentwickelt wird weil nicht so viele davon verkauft werden, man hat was im Programm, ist aber nicht ganz ausgereift. Der Verbraucher ist Beta Tester wie heutzutage sehr oft.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • und Panoramadach oben drauf!


    Und noch ein Grund warum ich kein Gasauto kaufen würde


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ist denn mit den ganzen elektronischen Helferlein beim Touran, sind die auch so ein Quell der Freude oder eher unauffällig?

  • Was sind denn deine Beweggründe für dieses Auto?

    Ich hatte bisher (10 a / 240 tkm) einen einen Caddy ecofuel, bei dem jetzt allerdings das Getriebe schlapp macht. Dachte da jetzt an etwas bequemeres vom Komfort her.


    Probleme mit den Flaschen hatte das Auto nicht. Allerdings wurden die in der Rückrufaktion '16 getauscht - wie bei allen Caddys und Tourans mit Flaschen dieser Bauart. Auslöser war übrigens der Vorfall aus dem Video oben.


    Dann wird es wohl doch wieder ein Caddy.
    Ausser mit der Zündung hatte ich da nie ernsthafte Probleme - und das scheint mir eher kein Problem des Kraftstoffs zu sein.

  • In dem Bereich, wo der Caddy und der Touri gleich ist, sind auch die gleichen 'Probleme', oder auch 'Stand der Technik' zu erwarten.....


    Was spricht denn dMn für das Gasdingen?
    Gehts um n Plakettenwahn?
    Oder soll so n Dingen das billigste Fahren darstellen?

  • Treibstoffkosten.
    Bei ~25tkm/a spare ich etwa 1.500 €/a ggü. einem vergleichbaren Benziner oder 800 € ggü einem Diesel. (Gemessene Werte aus den letzten 10a)

  • Nachtrag zur ursprünglichen Frage - falls es jemanden interessiert: den Touran mit 1,4er TSI ecofuel gab es als 5-Sitzer mit 24 kg und als 7-Sitzer mit 18 kg Tankinhalt.

    Es ist dann doch wieder ein Caddy geworden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!