Tankinhalt Erdgas beim Touran 1.4 TSI Ecofuel / EZ 5/2010 / 5-Sitzer

  • Hallo Touran-Fahrer, ich hoffe mal auf Eure geballte Fachkompetenz:


    Ich habe einen gebrauchten Touran 1.4 TSI ecofuel, Erstzulassung 2010, als 5-Sitzer im Auge.


    Der Verkäufer meint, das Fahrzeug hat 18 kg Tankinhalt. Ich war immer der Meinung, der Fünfsitzer hat 24 kg.
    (Der Verkäufer ist nur Händler, nicht der Vorbesitzer und zum Thema ecofuel scheint er nicht übermässig kompetent)



    Soweit ich weis hatte der Vorgänger-Touran mit dem 2l ecofuel Motor auch nur 18 kg. Aber mit dem TSI-Motor gab es dann auch die 24 kg Tanks, zumindest beim Fünfsitzer.


    Oder gab es irgendwelche Ausstattungsvarianten, bei denen der TSI ecofuel 5sitzer auch nur mit 18 kg Tanks ausgeliefert wurden?

  • Warum möchte man sich so einen Karren auf den Hof holen?!
    TSI und dann noch Erdgas... da kann man ja gleich ein zweites Auto anschaffen, für die Zeit in der das Ding in der Werkstatt ist.

  • Weil die Tanks ständig an den Anschlüssen rosten und in der Regel bei jeder zweiten HU erneuert werden müssen. Die Ökos sind dann immer ganz traurig und die Rechnung vom „billigen“ fahren ist voll nach hinten losgegangen.


    Zum zweiten ist der 1.4er TSI auch ständig kaputt. Also dein Wunschauto ist mit Abstand die schlechteste Wahl im VW Bereich.