Lichtschalter

  • Guten Morgen ☀️ An alle Langschläfer


    Hab mal eine Frage zum Lichtschalter...
    Es gibt ja verschiedene...
    - nur mit nebelschlussleuchte
    - mit Nebel vorn hinten
    - und mit Auto....


    Meine Frage ist nicht der Unterschied.. ich denke diesen zu wissen.. sondern vielmehr sind die Leitungen am Lichtschalter alle gleich bzw. Bereits vorhanden? Wenn man zb einen normalen drin hatte und jetzt einen mit Auto nimmt? Oder eben nur einen mit Nebel vorn und hinten... ?
    Was passiert wenn man einfach so einen einsetzt? Geht da zb die esp Leuchte einfach an oder ähnliches?


    Lg luni <3

  • Nein es liegen nicht alle Drähte, wenn ein Schalter mit nur Nebelschluss verbaut war hat das Auto auch nur Nebelschluss. Baust Du einen Schalter mit allem ein und schaltest auf Auto dann kann das Steuergerät damit nichts anfangen und macht Abblendlicht an so aus Sicherheit ich weiß nicht was die will da mach ich Licht an. Ansonsten sollte nichts weiter passieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Okay...
    Ist es denn normal das wenn man Licht anmacht, das die Lichter drum rum kurz angehen und dann wieder aus und nur die beiden Anzeigen in der Mitte also der - und * abbleibt ?


    und wie ist es mit dem esp Schalter in der Mittelkonsole? Da ich zur Zeit nur den drin habe und ein Freund mir eine geschenkt hat mit vier Schaltern drin.. wie so ein p und noch zwei Dinge ... also die Schalter sind kleiner als der jetzige ... kann ich den einfach ran machen und die anderen drei nur mit Lichtkabel versorgen

  • Ach so sag doch gleich was Du willst. Alle andere Schalter Erleuchtung verhält sich auch so? Dann ist bestimmt das Bienchen der Zigarettenanzünderbeleuchtung kaputt, da erkennt das Steuergerät das keine Leistung bezogen wird und schaltet die Beleuchtung ab.
    Wegen den Schaltern Du hast bloß 3 Plätze, das andere hat 5. Dazu müsstest den Rahmen mit 5 Plätzen wechseln und Beleuchtung geht auch zu machen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das nicht alle Drähte liegen kann ich bestätigen. Bei meinem liegen alle Verbindungen vom Schalter zum Bordnetzstg.


    Das Verhalten ist so wie Keysel es beschreibt. Zumindest solange es nicht korrekt codiert ist.


    Habe auch von nur NSL auf NSL mir AUTO zwecks RLS umgerüstet.


    Schalter getauscht und ohne RLS das CH/LV erst mal auf manuell codiert.
    Den Rest nach verbau RLS.



    Die Schalter in der Mittelkonsole sind alle extra verkabelt und haben untereinander keine Verbindung.
    Nur erst mal Beleuchtung ran funktioniert.
    Der schmale ESP hat glaube ich einen anderen Stecker, aber die Kontakte sind gleich.
    Reifenkontrolle könnte man mit einem Kabel zum ABS/ESP Block schnell nachrüsten, wenn das ESP das richtige ist.

  • Hab einen mit vier Schaltern bekommen ... der esp Stecker passt da rauf hab ich geschaut.. der ist ja grade bei der Sitzheizung bei.....
    Aber die Beleuchtung am Schalter sowie am Lichtschalter gehen nur kurz an und dann in den gehts in den Modus das zb. der esp Schalter nicht leuchtet und am Lichtschalter die Zeichen Nebel usw. ausgehen und nur noch der Strich und dieses x Symbol leuchtet .. ist das normal

  • :sleeping: ... sorry ... na dann mal schauen wie das ausgebaut wird

  • Noch zur Erklärung die Symbole im Knebel gehen mit Zündung an das man den Lichtschalter im Dunkeln finden kann, schaltet man Licht an geht alle Schalterbeleuchtung an. Die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder ist els einzige eine Glühlampe alles andere sind LEDs. Ist die Glühlampe kaputt fehlt deren hohe Stromaufnahme dies erkennt das Steuergerät und schaltet die Schalterbeleuchtung ab. So ist dann alles finster.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"