Elektronik spinnt beim Links fahren

  • Hallo zusammen, ich habe einen Touran Bj. 2008, der ist noch top fit, nur spinnt leider die Elektronik total. Airbag, Lenkrad und ABS - Warnleuchten sind immer an, also funktionieren wohl nicht und immer wenn ich Links rum fahre, piepst es drei mal und es blinkt wie ein Weihnachtsbaum im Cockpit. Ein VW Mitarbeiter hat schon öfter nach einem Fehler gesucht, konnte aber nichts finden. Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir einen Tip geben? ich muss nächstes Jahr im März zum TÜV und ich denke, dass ich mit so einem Fehler keine Plakette bekomme :(


    Gruss Tina

  • Hallo Tina,


    wenn ein VW-Mitarbeiter danach gesucht hat sollte ihm die Fehlerdiagnose mit VCDS oder ODIS ein Begriff sein ;) Dein Auto speichert solche Fehler nämlich im Fehlerspeicher. Und das Fehlerprotokoll brauchen wir hier, um dir helfen zu können.


    Spontan tippe ich auf einen mechanischen Kabeldefekt entweder im Lenkgetriebe oder im Bereich Lenkrad/Lenksäule, aber ohne Fehlerprotokoll ist das reines Glaskugelraten.


    Und ja, eine Plakette gibt`s allein schon nicht, wenn die Airbag-Lampe an ist.

  • hmm, also ich trage mich nun mit dem Gedanken so ein Lesegerät zu kaufen. Bei Amazon gibt es sowas womit man auslesen, aber auch Fehler zurück setzen kann. Dieses Gerät nennt sich OBD2-Diagnosegerät. Ist das was ? kann ich das dafür nutzen ?