Entscheidungshilfe brenner Xenon D2s für TDi 2,0 BJ2008

  • Wenn du Licht an hast und auf Fernlicht umschaltest und dann ein klacken im Scheinwerfer hörst, hast du Bi Xenon. Das ist die Blende fürs Abblendlicht, die dann hochklappt.


    Bei „nur“ Xenen wird das Fernlicht über Halogen erzeugt.


    Der 1T1 hat immer Bi.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es im 1T2 zwei Versionen von Xenon gibt.


    Habe aber D2S Brenner in meinem 1T1


    Stecke den Brenner also ins Zündmodul und setze das dann in den Scheinwerfer. (Hoffe habe das richtig in Erinnerung)

    Einmal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()

  • Richtig im 1T2 gib es nur Bixenon mit D1S hatte ich aber in meinem Post schon dabei geschrieben

  • In 1T1 gibt es ja auch nur Bi Xenon.
    Etwas verwirrend die Osram Seite.


    Vielleicht dachten sie, weil der 1T1 sein extra Fernlichtelement auch bei Xenon behält, dass es sich nicht um Bi handelt.

  • nochmals vielen Dank
    habe gleiches auch nachgelesen und nach "Gehört"...
    Das Klacken kann man ja nicht überhören.
    Habe dann wohl einen defekten BI Xenon Scheinwerfer / brenner


    Aber wenn ich das richtig heraus lese, kann ich in meinem Touran (1T1) auch den D2S (Xenon, nicht BI Xenon) verwenden, welcher ohne Blende umschaltet...?


    D2S sind wenn ich das richtig gegoogelt habe ca. 30% günstiger


    XENARC BREAKER Helligkeit Xenon Scheinwerferlampe 66140XNL HCB (Affiliate-Link)
    XENARC BREAKER Helligkeit Xenon Scheinwerferlampe 66240XNL HCB (Affiliate-Link)


    Also ich bestell jetzt mal die D2S :)

    Einmal editiert, zuletzt von 170 ()

  • ...


    Aber wenn ich das richtig heraus lese, kann ich in meinem Touran (1T1) auch den D2S (Xenon, nicht BI Xenon) verwenden, welcher ohne Blende umschaltet...?

    das Umschalten auf Fernlicht mit nur einem Brenner geht immer nur mit Blende.
    Da hat der Brennertyp nichts mit zu tun.
    Anders ist Dual Xenon. Da gibt es 2 Brenner pro Seite (Abblend- und Fernlicht).
    Im 1T1 ist der D2S ja der richtige, D1S passt dort nicht.
    Und der 1T1 hat immer Bi Xenon, da muss immer was klacken bei Fernlicht.


    Osram gibt ja Baujahr von 2003 bis 2010 an und unterteilt den 1T1 und 1T2 wohl durch die Begriffe Xenon und Bi Xenon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()

  • ..,


    Aber wenn ich das richtig heraus lese, kann ich in meinem Touran (1T1) auch den D2S (Xenon, nicht BI Xenon) verwenden, welcher ohne Blende umschaltet...?


    ..,

    weshalb ich das auch nicht ganz verstanden habe.


    Das Thema heißt ja „...Bj2008“
    Und das ist nun mal ein 1T2 mit D1S
    Und kein 1T1