Upgrade Soundsystem 1T0 035 456 auf 5K0 035 456

  • Beim Kauf des Verstärkers aber bitte darauf achten dass das Teil auch aus einem Touran stammt! Die einzelnen Verstärker von Touran, Golf, Passat, Skoda... haben allesamt die selbe Teilenummer und unterscheiden sich nur durch den "Farbcode" - dieser steht aber nicht auf den Verstärkern selbst und den kannst Du auch nicht auslesen, sondern den kannst Du nur bei der Bestellung beim Freundlichen angeben.


    Durch den Farbcode werden die einzelnen Abstimmungen der Verstärker (also Frequenzgang, Anzahl und Pegel der Lautsprecher, ohne oder mit Subwoofer...) definiert und wenn Du keinen exakt passenden Verstärker hast wirst Du Probleme bekommen. Ich habe bei meinem 1T3 das originale Soundsystem komplett nachgerüstet und als ersten Verstärker hatte ich einen aus einem Skoda Roomster verbaut. Der hatte anscheinend werksseitig noch einen Subwoofer weshalb überhaupt kein Bass vorhanden war, zudem gab es da keine hinteren Tieftöner und somit wurden in den hinteren Türen ausschließlich die Hochtöner angesteuert. Danach hatte ich einen Verstärker aus einem Passat oder Golf verbaut (weiß ich nicht mehr ganz genau), der passte schon etwas besser da zumindest alle 8 Lautsprecher etwas abbekamen. Zu guter Letzt habe ich dann doch noch einen aus einem Touran aufgetrieben, seitdem läuft es sehr gut und auch die Abstimmung (Frequenzgang und Pegel auf den Innenraum abgestimmt) passt jetzt einwandfrei.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Danke für die Infos. Jetzt hab ich zwar einen 5k0 aus einem Sharan, aber die kann man meines Wissens mit VCP parametrisieren.


    Mal sehen. Erstmal wird ein Adapter gebastelt, damit ich nicht im Fußraum gefühlt 30 Anschlüsse suchen und umlöten muss.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Für die 5K0 finde ich aber nur den Scirocco als Parameter File

  • Boah, der freundliche verlangt ja Mondpreise für die Einzelleitungen. Die Preise sind in den letzten Jahren ganz schön angestiegen. Da könnte man ja glatt mit spekulieren.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Oh ja das hab ich die Tage auch festgestellt, und dann funktioniert das damit angeschlossene noch nicht mal.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Oh ja das hab ich die Tage auch festgestellt, und dann funktioniert das damit angeschlossene noch nicht mal.

    Das hätte aber mit günstigen Leitungen genauso wenig funktioniert :whistling: :D

  • Beim Kauf des Verstärkers aber bitte darauf achten dass das Teil auch aus einem Touran stammt! Die einzelnen Verstärker von Touran, Golf, Passat, Skoda... haben allesamt die selbe Teilenummer und unterscheiden sich nur durch den "Farbcode" - dieser steht aber nicht auf den Verstärkern selbst und den kannst Du auch nicht auslesen, sondern den kannst Du nur bei der Bestellung beim Freundlichen angeben.

    hab jetzt einen vom Sharan 2011. der hat laut teilekatalog die gleiche lautsprecherverteilung wie der Touran und keinen Subwoofer.
    hoffentlich passt die parametrisierung halbwegs.


    der adapter ist jetzt zur hälfte fertig. ich warte noch auf einen 1t0 spender für die gegenseite und den neuen 5k0. dann sollte es nicht mehr viel aufwand sein.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Gerade die Parameter sind ja wichtig für das Modell. Der Sharan hat ja einen größeren Innenraum.


    Wobei ich glaube, dass sich VW bei den Verstärkern audiophil generell nicht so viel Mühe gibt.

  • Naja, die Pegel, Höhen und Tiefen kann man ja auch am DiscoverMedia einstellen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Darum geht es nicht.


    Vielmehr wird der Frequenzgang auf jeden Lautsprecher abgestimmt.
    Und eventuell die Pegel von Hoch- zu Tieftöner einer Tür.
    Da ja nicht die gleichen Einbauorte vorliegen.


    Zumindest macht sowas Sinn.
    Ob VW das auch so sieht weiß ich nicht.