Tieferlegung und ein paar Fragen vorab

  • Mal 'ne Frage zum Street Comfort:
    Die Dämpfer sind 16-fach verstellbar. Wer braucht das? Wie oft stellt man daran rum? Oder wird das ein Wagen für die Nordschleife? ;)
    Meiner Meinung nach tut es für den Alltag das normale GW-FW auch.

  • ...das normale GW fährt aber ned so geil wie s Street...
    Und diese Aussage bezieht sich auf den Komfort und das Ansprechverhalten 8o


    Technisch gesehen ist das Street dem V2 ned unähnlich... Den Dämpfer verstellst normal nimma.
    'Früher' hat man gesagt, man fängt weich an und zieht bei nachlassender Dämpferwirkung nach :whistling:

  • Das Problem liegt aber nicht am reinen Willen zum Verstellen, sondern in den meisten Fällen an der puren Machbarkeit. Ohne irgendwelche Verlängerungen oder andere technische Hilfsmittel sind die Dämpfer leider nur im ausgebauten Zustand verstellbar. Das wurde bei den Bilstein Fahrwerken (B16) wesentlich besser gelöst, da braucht man lediglich einen Wagenheber und schon könnnen die Einstellungen nach Lust und Laune geändert werden.


    Ich hatte in meinem Touran 1T3 das KW StreetComfort verbaut und war stets sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und dem Komfort. Die Einstellung der Zugstufe hatte ich in der ganzen Zeit natürlich auch nie geändert, jedoch bereits vor dem Einbau 2 Klicks in Richtung Weich gestellt. Den Unterschied zu einer V1 ist deutlich zu spüren. Das Fahrwerk kenne ich aus einem Golf IV und kann damit behaupten, dass dieses wesentlich straffer ausgelegt ist.


    P.S.: Werksgarantie wird durch eine Tieferlegung im Grunde nicht geändert, jedoch brauchst du dann natürlich nicht mehr wegen Fahrwerksproblemen beim Freundlichen anfragen ;) ...

  • Sodele, hab mal ein Angebot für das KW Street Cofort beim Einbaupartner um die Ecke machen lassen - ist denke ich ein angemessener Preis.


    Was mich nochmal interessieren würde - wenn ich beim Touran das Sportfahrwerk mit der 1,5cm Tieferlegung hätte -sind es da dann ebenfalls nur andere Federn oder ist das ein komplett anderes Fahrwerk?

  • Frage an die Leute die schon Tiefergelegt haben. Egal ob Federn oder Gewinde FW. Musstet ihr eure Assistenzsysteme wie z.b. ACC, Frontkamera neu Kalibrieren lassen oder funktionieren die Problemlos. Wie sieht es mit LED Frontscheinwerfern aus müssen die auch neu angelernt werden ?!

  • hallo an die experten,

    Ich dachte ich bin der einzige der sich solche gedanken macht! Ich fahre einen 1t1 mit rline felgen allerdings in 8 statt 7.5. das heisst die vom passat statt vom touran. 225/14 18 bin ganz ehrlich habe nicht viel ahnung. Nachdem ich nicht viel gutes von lowtec gehört habe und nur positives von kw soll ein kw her! Mein händler will mir ein V3 verkaufen, was aber auch knapp 2000 kosten soll mit einbau tüv etc. Kann mir jemand von euch die unterschiede zwischen v1 und v3 erklären und jetzt lese ist streetcomfort ist es wieder was anderes??? Danke