VW orig. 8Jx18H2 ET41 Felgen auf einem 5T

  • Hallo liebe Touran Gemeinde,


    leider lies ich mich letzte Zeit kaum hier im Forum blicken. Da ich es mit der Familie, Arbeit und meine Hobbys nicht so richtig verknüpfen konnte. :(
    Ab und an, konnte ich jedoch paar Beträge lesen.



    Mein schöner 1T Touran ist leider jetzt auch Geschichte und wir haben uns einen 5T (7 Sitzer) zugelegt.


    Aktuell habe ich zuhause die Lakeville 8Jx18h2 ET41 von einem Passat CC liegen und wollte fragen ob diese auf dem 5T passen.
    Eintragung usw. ist natürlich selbstverständlich.


    Die Felgen habe ich bereits anprobiert, zum Stoßdämpfer hin ist genug Platz, hinten liegen sie im Radkasten, jedoch vorne in einem ausgefederten Zustand schauen die Felgen ca 3mm raus.
    Fahrwerk ist Standard.


    Eigentlich wollte ich 215er Reifen drauf ziehen, damit schauen die 8J nicht so toll aus, hätte mich jedoch nicht gestört.
    Nun... es gibt keine 215er mit Lastindex 95!


    Daher bin ich am überlegen 225er zu holen.


    Hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, wo Olaf die Interlafos(8Jx18h2 ET41) auf einem 1T3 mit 235er Bereifung drauf hat, nun wissen alle, dass ein 1T nicht gleich 5T ist :)


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den 8J Felgen und ET41 auf einem 5T bereits gemacht?


    Ich wäre für jede Info sehr dankbar!


    Vielen Dank vorab
    Grüße
    Denis

  • Mach doch mal ordentlche Bilder.


    Was hast du jetzt für Reifen drauf auf den 18" ?


    Bist du nach der Montage der 18" mal ein paar Meter gefahren damit sich das Fahrwerk richtig setzt?


    Kann mir kauf vorstellen das es damit probleme geben sollte.

  • Bevor Du Geld für Reifen ausgibst, fahre erstmal zum TÜV und frage ob er Dir die Felgen überhaupt einträgt. Wenn Du einen "harten" Prüfer erwischst, dann hast Du nämlich Pech gehabt wegen dem fehlenden Impact-Test der Felgen für den Touran.

  • Hallo zusammen,


    erst dazu gekommen zu antworten, bin noch voll im Umzugstress.


    @Caravan-Raider
    Habe noch kaine Reifen gekauft, somit sind aktuell keine drauf.


    werde jadoch 225er45 kaufen und zum Test daruf ziehen, wenn es nicht klappt, dann andere 18er Felgen.


    @Konsul
    War am Do bei Dekra, habe mit den Jungs ausführlich gerdet, die wollen nur Lastindex der Felge vom Hersetller(Ronal) oder :) haben, bereits angefragt. Zudem wollen die, wie gehabt nach den neun Gestz, dass die Felge sammt Reifen auch Reifenflanke komplett im Radkasten im normalen eigefederten Zustand sitzt. Also 30 Gard vorne und 50 nach hinten.
    Da hilft nur testen.


    Werde somit erstmal die Rückmeldung vom Herseller abwarten.


    Sobald ich was neues habe, berichte ich :)

  • Moin zusammen,


    soo..


    Traglastbescheinigung habe ich. Hätte sofort anrufen sollen, statt zu schreiben.
    Nach dem Anruf(Fahrzeugnummer + Teilenummer sind notwendig) 30 min war die Traglastbescheinigung per Mail da.


    Felge hat Traglast 625KG


    Werde für nächste Woche neue Reifen bestellen, dann berichte ich weiter.

  • Moin zam,


    ich berichte mal.


    Die Felgen passen vorne leider nicht, ohne Kotflügel aus zu stellen, oder was ran zu kleben(Flaps, Verbreiterung, sonstiges).
    Mit ca. 4-6mm Flaps soll es gehen, möchte ich jedoch nicht.


    Hinten passen die einwandfrei. Zumindest Aussage meins Mechanikers.


    Daher, habe ich mir AEZ Raise hg 7,5x18 51 Felgen geholt, diese sollen heute ankommen. Drauf ziehen, kann ich erst nächste Woche. Werde auch paar Bilder knüpsen.



    Somit... Wenn jemand Interesse an den Lakeville 8Jx18h2 ET41 hat, einfach PN.
    Sind im TOP Zustand, haben kein Bordstein gesehen und sonstiges.