1T0807547 "Spoiler" - Ist das Müll oder kann das weg?

  • Gibt es noch jemanden außer mir, den diese "Spoiler" 1T0807547 optisch stören?


    Was bezwecken die überhaupt? Ich vermute Windgeräuschminimierung? Ich habe die Dinger jetzt mal entfernt und merke nichts nachteiliges (allerdings auch noch keine Autobahnfahrten absolviert). Die Teile finde ich total störend wenn man auf das Auto zu läuft und unten diese Dinger sieht. Jaja, ich weiß. Der Touran muss nur tief genug, dann kann man davon auch nichts mehr sehen :)

  • Wenn Du jetzt noch zeigst was für Dinger das sind und wo die verbaut sind kann man sich eventuell ein Bild machen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ach die Teile sind vor den Vorderrädern unter dem Luftkanal, die stabilisieren das Konstrukt Radhausschale, Motorunterschutz usw. was da noch alles rumhängt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ach die Teile sind vor den Vorderrädern unter dem Luftkanal, die stabilisieren das Konstrukt Radhausschale, Motorunterschutz usw. was da noch alles rumhängt.

    Nicht ganz richtig. Sie verhindern ein starkes Benässen der Bremse, was zu sehr deutlich verzägertem Ansprechen der Bremse führen würde.

  • Na das möchte ich aber mal sehen, dass diese vielleicht 25mm hohen Gummistreifen diesbezgl. einen Effekt haben. Ich erhebe mich natürlich nicht über die Ingenieurerkenntnisse von VW. Irgendeinen Zweck werden die Teile haben, sonst würde man sie wegsparen. Aber den hier benannten Effekt zweifele ich zunächst einmal an. Gibt es eine Quelle für deine Info (deutlich verzögertes Ansprechen der Bremse)?


    Ich habe kein AKTE auf meinem PC laufen zur Zeit. Heißen die Teile auch bei VW "Spoiler"? Dann würde ich nämlich weiterhin bei meiner Meinung bleiben, dass diese Teile irgendwelche aerodynamischen Effekte erzielen soll (Luftableitung - warum auch immer. Kühlung. Geräuschminderung. Etc.).


    Die Bremsen-Theorie würde das Ding ja zu einem sicherheitsrelevanten Bauteil machen. Glaube ich irgendwie nicht dran.

  • Die Zulassung ist dadurch nicht beschränkt, da die Bremse auch ohne Spoiler die gesetzlichen Werte locker schaffen. Aber der VW-Fahrer ist verwöhnt. Beim Passat 3B kam es einst zu vermehrten Beanstandungen, dass bei Regenfahrten das Ansprechverhalten der Bremse träge wäre. Darauf hin haben viele Fahrzeuge Spoiler nachgerüstet bekommen, sie schafften es sogar während der Produktionszeit des 3B noch in die Serie. Beim Touran waren sie von Beginn an verbaut.

  • Hab gerade mal paar Schlagworte gegoogelt. Tatsächlich werden diese Teile im Zusammenhang mit Bremsverhalten bei Starkregen genannt. Leider ausschließlich in diversen Foren. Tendenziell scheint die Aussage also zu stimmen. Dennoch hätte ich mir das Ganze gern mal aus fundierter Quelle zu Gemüte geführt. Aber Danke für die Aufklärung.

  • Bremsverhalten bei Starkregen beeinflussen, kann aber auch auf die Lauffläche der Reifen bezogen sein.


    Das Wasser auf der Bremsscheibe kommt ja von innen oder außen durch die Öffnungen der Felge.


    Dieses Nassbremsproblem kenne ich, auch nur vom Hörensagen, von meinem A4 B5. Der hat die gleiche Vorderachse wie der 3B.


    Selbst erlebt habe ich das nie. Sollte auch nur nach wirklich langen Fahrten im Regen ohne Bremsung auftreten.


    Problem war eigentlich, dass, zumindest beim A4, keine Bremsschutzbleche verbaut sind.
    Nur ein kleines zartes Blechlein (ca. 2cm hoch) im 90 Grad Bogen um die Nabe, um das Kabel und den Sensor vom ABS zu schützen.


    Selbst habe ich dann die Bleche vom B6 verbaut. Hatte aber kein Unterschied feststellen können.



    Also wenn diese Spoiler beim Touran was mit bremsen zu tun haben, dann dass sie das Wasser, welches vom Reifen mitgenommen wird und eventuell vor dem Reifen wieder aufkommen würde, zerstäuben und der Fahrtwind tut den Rest.